Pampasgras

Pflanzabstand für Pampasgras: So vermeiden Sie Platzprobleme

Artikel zitieren

Pampasgras ist sehr schnellwüchsig. In einer Gartensaison bringen es die Blütenstände einer erwachsenen Pflanze auf gute drei Meter Höhe. Dafür braucht das Ziergras viel Platz und reichlich Nährstoffe. Der Pflanzabstand zu anderen Pflanzen spielt deshalb eine wichtige Rolle.

Pampasgras Abstand
Ein Pflanzabstand von etwa einem Meter zwischen jedem Pampasgras ist ratsam
AUF EINEN BLICK
Welchen Pflanzabstand sollte man bei Pampasgras einhalten?
Für einen optimalen Pflanzabstand von Pampasgras sollten 1,00 bis 1,20 Meter zwischen den einzelnen Pflanzen eingehalten werden. Dies gewährleistet eine ausreichende Nährstoffversorgung und die Entfaltung der dekorativen Blütenstände.

Ausreichend Pflanzabstand einhalten

Damit sich das Pampasgras gut ausbreiten und die dekorativen Blütenstände entwickeln kann, halten Sie einen Pflanzabstand von 1,00 bis 1,20 Meter ein. Anderenfalls verdrängt das Ziergras kleinere Pflanzen oder bekommt selbst nicht genügend Nährstoffe.

Auch wenn Sie einen Sichtschutz aus Pampasgras anlegen möchten, sollten Sie einen Meter Platz zwischen den Ziergräsern lassen.

Am besten allerdings kommt Pampasgras zur Geltung, wenn Sie es einzeln pflanzen, zum Beispiel als Hingucker auf einer großen Rasenfläche.

Tipp

Die beste Pflanzzeit für Pampasgras ist der Frühling nach den Eisheiligen. Dann hat das ungiftige Ziergras viel Zeit, sich am Standort richtig einzuleben.