Pampasgras

Wann blüht Pampasgras? Die verschiedenen Blütezeiten

Die Blüte des Pampasgrases besticht durch ihre Farben und die filigranen Wedel, die vor allem die weiblichen Pflanzen bilden. Die Größe der Blüten und die Blütezeit hängen von der jeweils gepflanzten Sorte ab.

AUF EINEN BLICK
Wann und in welchen Farben blüht das Pampasgras?
Die Pampasgras-Blüte zeigt sich in verschiedenen Farben und filigranen Wedeln, wobei weibliche Pflanzen üppigere Blütenstände bilden. Die Blütezeit variiert je nach Sorte, beginnend ab Juli bis in den November hinein, und die Blütenpracht entwickelt sich erst einige Jahre nach dem Pflanzen.

Die Blüte des Pampasgrases

Pampasgras bildet kürzere, schmale Blätter, die sehr scharfkantig sind. Bei richtiger Pflege und Düngung entwickeln sich ein paar Jahren nach der Pflanzung die charakteristischen Blüten, die in verschiedenen Farben blühen und wesentlich länger als die Blätter sind.

Auf den langen Stielen bilden sich Blütenstände, die wie ein Wedel aussehen. Farbe und Höhe der Pampasgraswedel richten sich nach den jeweiligen Sorten.

Lesen Sie auch

Auch die Blütezeit des Pampasgrases hängt von der gepflanzten Sorte ab. Einige Pampasgräser blühen bereits ab Juli, andere beginnen erst im September zu blühen. Dafür zieht sich die Blüte bis in den November hinein, ehe die Überwinterung beginnt.

Wie schnell wächst das Ziergras, wann blüht Pampasgras und was tun, wenn Ihr Pampasgras nicht blüht?

Pampasgras lässt sich übrigens wunderbar trocknen.

Tipp

Wenn das Pampasgras nicht blühen will, liegen meistens Pflegefehler vor. Manchmal ist auch ein zu schattiger Standort an der ausbleibenden Blüte schuld. Generell blüht das Ziergras aber erst nach ein paar Jahren.

Bilder: PEDRE / iStockphoto