Hecken&Sträucher

Sträucher gekonnt kombinieren: Farben, Formen und Standorte

Artikel zitieren

Es gibt die immergrünen, sommergrünen und wintergrünen Sträucher. Auffällig blühend oder dezent sich im Hintergrund haltend, werten sie durch ihr Dasein die Landschaft auf. Wie allerdings lassen sich Sträucher kombinieren bzw. welche Pflanzen eignen sich für eine Kombination mit ihnen?

straeucher-kombinieren
Forsythien und Narzissen läuten den Frühling farbenfroh ein
AUF EINEN BLICK
Wie lassen sich Sträucher erfolgreich kombinieren?
Um Sträucher gelungen zu kombinieren, können Sie Blütenfarben, Laubfarben, Standortanforderungen und Wuchshöhen abstimmen. Passende Begleitpflanzen sind beispielsweise Ziergräser, Zwiebelblumen, Goldnessel, Elfenblumen, Purpurglöckchen und Frauenmantel.

Welche Faktoren sind beim Kombinieren von Sträuchern zu beachten?

Um das grundlegende Wesen von Sträuchern hervorzuheben oder gar zu komplettieren, empfiehlt es sich, beim Kombinieren die folgenden Aspekte zu bedenken:

  • Laubfarbe: grün, gelb, rot oder blaugrün
  • Blütenfarbe: weiß, gelb, rosa, violett, rot oder orange
  • Standortanforderungen: sonnig bis schattig, durchlässiger Boden
  • Wuchshöhe: bis zu 10 m

Lesen Sie auch

Beim Kombinieren von Sträuchern, die vordergründig mit ihrem Blattwerk bestechen, sollten Sie die Laubfarbe beachten. Hier können Sie spektakuläre Kontraste schaffen oder Ton-in-Ton-Kompositionen entstehen lassen.

Blütensträucher wirken im Zusammenspiel mit ebenfalls blühfreudigen Gewächsen anziehend. Berücksichtigen Sie dabei jedoch die Blütenfarbe.

Außerdem ist es entscheidend, die Standortanforderungen und die Wuchshöhe in die Planung einzubeziehen. Die Begleitpflanzen sollten damit harmonieren.

Sträucher im Beet oder im Kübel kombinieren

Blütensträucher wie beispielsweise Holunder, Flieder, Pfeifenstrauch, Forsythie und Hartriegel kommen wunderbar im Zusammenspiel mit Zwiebelblumen und Stauden zum Ausdruck, insofern diese ähnliche Standortansprüche haben. Auch Gräser fügen sich oftmals malerisch in die Gegenwart von Blütensträuchern ein. Sträucher, die mit ihren Blättern oder Fruchtschmuck berauschen, können Sie schön mit Rosen sowie anderen auffälligen Blütenpflanzen in Szene setzen.

Diese Pflanzen passen ganz fabelhaft zu den meisten Sträuchern:

Forsythie mit Narzissen kombinieren

Obwohl die Forsythie im Frühjahr überschäumend ihre gelben Blüten zur Schau stellt, ist sie vollkommen wertlos für die Bienenwelt. Empfehlenswert ist es daher, sie mit nektarreichen Gewächsen wie beispielsweise den Narzissen zu unterpflanzen. Sie passen zu der Forsythie aufgrund ihrer gelben Blütenfarbe und ihrer Standortanforderungen.

[bild:beet|forsythie,narzissen]

Sommerflieder mit Pampasgras kombinieren

Ein hübsches Team bildet sich aus dem Sommerflieder und dem Pampasgras. Während der Sommerflieder bis zum Herbst seine Blütenrispen präsentiert, wird er durch die Nachbarschaft des Pampasgrases optisch unterstrichen. Das Pampasgras umspielt mit seinen borstigen Wedeln den Blütenstrauch und profitiert seinerseits von dessen Farbe.

[bild:beet|sommerflieder,pampasgras]

Strauchrose mit Frauenmantel kombinieren

Mit ihrer Größe ist die Strauchrose exzellent dafür geeignet, von Frauenmantel unterpflanzt zu werden. Hier ergibt sich eine Partnerschaft, von der beide Seiten optisch einen Nutzen ziehen. Der Frauenmantel passt besonders gut zu roten und rosa Strauchrosen, die er mit seinen gelbgrünen Blütensternen zart von unten kontrastiert.

[bild:beet|strauchrose,frauenmantel]

Sträucher als Strauß in der Vase kombinieren

Einige Blütensträucher sind gut geeignet, um einzelne Zweige zur Blütezeit abzuschneiden und diese in einer Vase zu drapieren. Dazu gehören beispielsweise die Zweige von Kätzchenweide, Forsythie, Flieder, Strauch-Pfingstrose, Azalee, Duftjasmin und Scheinjohannisbeere. In einen Strauß mit solchen Zweigen fügen sich die nachfolgenden Gewächse reizvoll ein:

  • Frühblüher wie Tulpen, Hyazinthen und Narzissen
  • Ziergräser wie Diamantgras, Federgras und Pfeifengras
  • Ranunkeln
  • Rosen
  • Storchschnabel
  • Akelei
[bild:vase|flieder,rosen,storchschnabel]
Bilder: Pascale Vanschoonbeek / Shutterstock