Brokkoli

Die Blätter von Brokkoli: Unscheinbares Superfood

Artikel zitieren

Es grenzt an eine Verschwendung, nur den Blütenkopf des Brokkolis für den Verzehr zu verwenden. Seine Blätter, die meist außer Acht gelassen werden, sind ebenso essbar und sogar überaus schmackhaft. Höchste Zeit sie genauer unter die Lupe zu nehmen…

brokkoli-blaetter
Brokkoli-Blätter sind gesund und lecker
AUF EINEN BLICK
Wie können die Blätter vom Brokkoli verwendet werden?
Brokkoliblätter können roh und gegart in der Küche verwendet werden. Sie eignen sich unter anderen für Smoothies, Suppen, Salate, Beilagen und Risotto. Ihr Geschmack erinnert an milden Grünkohl und mit Pfeffer, Salz und Knoblauch lässt er sich noch etwas aufpeppen.

Welche äußeren Merkmale haben die Blätter von Brokkoli?

Brokkoliblätter sind dunkelgrün bis blaugrün gefärbt, gestielt und gelappt. Es gibt sowohl kleinere als auch größere Exemplare von ihnen, wobei sich die größeren Blätter im unteren Bereich der Brokkolipflanze befinden und die kleinen Blättchen in der Nähe des Blütenkopfes liegen. Wenn Sie die Blätter berühren, spüren Sie ihre ledrige Beschaffenheit. Prinzipiell ähneln sie sehr stark den Blättern anderer Kohlpflanzen wie beispielsweise den Blättern von Kohlrabi, Blumenkohl und Grünkohl.

Lesen Sie auch

Sind die Blätter von Brokkoli essbar?

Die Blätter von Brokkoli sind essbar ebenso wie die Röschen und der Strunk. Das gilt sowohl für den Rohzustand als auch für die gegarte Form. Sie stecken randvoll mit Nährstoffen (u. a. Folsäure, Eisen, B-Vitamine, Vitamin A, Kalium und Calcium) und sind sogar noch gesünder als die Röschen.

Wie schmecken die Blätter von Brokkoli?

Brokkoliblätter schmecken würzig und herb. Sie erinnern an Grünkohl, sind jedoch einen Hauch milder im Geschmack. Im Rohzustand gegessen, hinterlassen die Blätter ein scharfes und krautiges Aroma im Mund.

Wie können die Blätter von Brokkoli zubereitet werden?

Sie können die Blätter von Broccoli roh in den nächsten grünen Smoothie geben, sie aber auch dünsten, braten, blanchieren oder kochen. Mit ihnen lassen sich Salate und Suppen aufwerten und Fleischgerichte sowie Risotto erhalten mit diesem Blattgemüse das gewisse Etwas. Bevor Sie die Blätter jedoch zubereiten, sollten Sie sie waschen, klein zupfen und die dicken Stiele entfernen.

Welche Schädlinge befallen die Blätter von Brokkoli?

Sowohl Kohlfliegen als auch verschiedene Raupen können dem Brokkoli nicht widerstehen und fressen daher gern die Blätter. Sollten Sie deutliche und größere Fraßspuren an den Brokkoliblättern entdecken, sind in der Regel Raupen die dahintersteckenden Schädlinge.

Weshalb bildet Brokkoli manchmal nur Blätter aus?

In manchen Fällen bildet die Brokkolipflanze keinen Blütenkopf aus, sondern nur Blätter, was gewöhnlich einem Mangel an Kalk geschuldet ist. Brokkoli mag kein saures Substrat. Sollte die Pflanze auch nach einer Kalkzufuhr keinen Blütenkopf entwickeln, können Sie einfach nur ihre Blätter ernten.

Tipp

Brokkoliblätter gekonnt würzen

Zum Würzen der Blätter eignen sich Pfeffer, Salz, Muskat, Oregano und Basilikum. Ein paar klein gehackte Knoblauchzehen können Sie ebenfalls gern hinzugeben, um das Geschmackserlebnis abzurunden.

Bilder: onairjiw / stock.adobe.com