Gartengestaltung

Winterharte Pflanzen für Pflanzsteine: Die besten Tipps

Artikel zitieren

Pflanzsteine werden für Böschungsbefestigung, Lichtschächte und Beetumrandungen genutzt. Sie dienen nicht nur als Abgrenzung und Festigung, sie lassen sich auch schön bepflanzen. Wenn Sie Ihre Pflanzsteine nicht jedes Jahr aufs Neue bepflanzen wollen, sollten Sie winterharte Pflanzen wählen. Im Folgenden erhalten Sie eine Liste mit den schönsten winterharten Pflanzen für Pflanzsteine.

pflanzsteine-bepflanzen-winterhart
Lavendel eignet sich hervorragend für die Bepflanzung von Pflanzsteinen
AUF EINEN BLICK
Welche Pflanzen eignen sich für winterharte Pflanzsteine?
Winterharte Pflanzen für Pflanzsteine sind unter anderem winterharter Lavendel, blühende Bodendecker wie Andenpolster und Thymian, sowie niedrigwachsende Stauden wie Fingerkraut und Kaukasus-Vergissmeinnicht. Ebenfalls geeignet sind kleine Gehölze wie Besenheide und Buchsbaum.

Winterharter Lavendel

Besonders beliebt für die Bepflanzung von Pflanzsteinen ist Lavendel. Auch wenn er ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammt, gibt es heute verschiedene Lavendelsorten, die auch in unseren Breiten winterhart sind. Der sonnenhungrige Lavendel duftet angenehm, blüht lange und kräftig violett und lockt zahlreiche Insekten an – die beste Option für Pflanzringe an einem sonnigen Standort.

Lesen Sie auch

Winterharte Polsterpflanzen für Pflanzsteine

Polsterpflanzen, auch Teppichpflanzen oder Bodendecker genannt, bilden einen schönen dichten Teppich und bedecken so die gesamte Erde der Pflanzsteine. Das sieht nicht nur sehr attraktiv aus, sondern lässt auch anderen Pflanzen keine Chance. Außerdem neigen Polsterpflanzen dazu, über den Rand hinaus zu wachsen und begrünen so auch den vertikalen Teil der Pflanzringe. Hier eine Liste mit winterharten, blühenden Bodendeckern:

Name Blütenfarbe Blütezeit Immergrün
Andenpolster Gelb Mai bis Juni Nein
Balkan-Strochschnabel Zart rosa Mai bis Juli Ja
Blaues Immergrün Bläulich violett Mai bis September Ja
Bleiwurz Bläulich-violett August bis Oktober Nein
Sternmoos Weiß Mai bis Juli Ja
Thymian Sortenabhängig Juni bis September Ja
Teppich-Hartriegel Weiß Mai bis Juni Nein

Winterharte Stauden für die Pflanzsteine

Nicht besonders geeignet für Pflanzsteine sind einzelne, hochwachsende Stauden mit wenig Blattwerk wie zum Beispiel Lilien oder Zierlauch. Diese Art von Pflanzen wirkt in Pflanzsteinen verloren und Fehl am Platz. Entscheiden Sie sich daher für niedrigwachsende, winterharte Stauden mit üppigem Blattwerk wie zum Beispiel:

Name Blütenfarbe Blütezeit Immergrün
Kaukasus-Vergissmeinnicht Blau April bis Juni/Juli Nein
Fingerkraut Gelb Sortenabhängig, meist April bis Juni Nein
Frauenmantel Gelb-grün Mai bis August Nein
Schlangenknöterich Rosa Juni bis Juli Nein
Storchschnabel Rosa bis bläulich-violett Mai bis September Nein

Pflanzsteine mit winterharten Gehölzen bepflanzen

Kleine Gehölze oder Sträucher eignen sich hervorragend für Pflanzsteine – und sie sind fast immer winterhart und oft auch wintergrün, wie zum Beispiel die immergrüne Besenheide, die sogar bis spät in den Herbst hinein rosa, violett oder weiß blüht. Auch der Buchsbaum oder Zwergsorten von Nadelbäumen bieten sich für die Bepflanzung von Pflanzringen an.

Tipp

Kombinieren Sie winterharte Gehölze mit Bodendeckern und blühenden Stauden und erhalten Sie eine schöne Pflanzsteine-Wand aus teilweise immergrünen Pflanzen.

Bilder: vitaj / Shutterstock