Hortensien

Hortensien in Pflanzsteinen: Warum Sie das vermeiden sollten

Artikel zitieren

Hortensien sind für die Kübelhaltung generell sehr gut geeignet, da sie nur sehr langsam wachsen. Falls Sie planen, Ihre Hortensien in Pflanzsteine zu pflanzen, erfahren Sie hier, wieso das keine gute Idee ist und Sie besser zu einem alternativen Topf greifen sollten.

hortensien-in-pflanzsteine
In Kübeln gedeihen Hortensien gut, in Pflanzsteinen nicht
AUF EINEN BLICK
Können Hortensien in Pflanzsteine gepflanzt werden?
Pflanzsteine sind nicht das ideale Pflanzgefäß für Hortensien, da diese Feuchtigkeit schlecht speichern und sich im Sommer stark aufheizen können. Für die wasserliebenden Hortensien sind Tontöpfe die deutlich bessere Wahl.

Welche Pflanzen sind für Pflanzsteine geeignet?

Pflanzsteine eignen sich ideal für alle Pflanzen, die Trockenheit und Wärme gut vertragen. Die Seitenwände der Pflanzsteine können sich bei Sonneneinstrahlung stark aufheizen und sind zusätzlich wasserdurchlässig, außerdem fehlt ihnen ein Boden. Sie können Feuchtigkeit entsprechend schlecht speichern. Eine gute Wahl für Pflanzringe sind zum Beispiel mediterrane Kräuter wie Rosmarin, Salbei oder Lavendel. Auch Sukkulenten, Polsterpflanzen und Erdbeeren fühlen sich in Pflanzsteinen wohl.

Lesen Sie auch

Kann man Hortensien in Pflanzsteine pflanzen?

Es gibt zwei entscheidende Gründe, die gegen die Pflanzung von Hortensien in Pflanzsteine sprechen:

  1. Da Hortensien viel Wasser benötigen und Feuchtigkeit lieben, ist eine Pflanzung in Pflanzsteinen eher ungeeignet. Es ist ihnen zu warm und zu trocken.
  2. Wenn Pflanzsteine direkt auf Erde gestellt werden, könnten sich die Wurzeln der Hortensien theoretisch tiefer ausbreiten und das nötige Wasser aus tieferen Erdschichten aufnehmen. Jedoch ist die Hortensie ein Flachwurzler, ihre Wurzeln reichen kaum tiefer als die Höhe eines Pflanzsteins.

Tipp

Diese Kübel eignen sich besser für Hortensien

Für Hortensien besser geeignet als ein Pflanzstein ist ein Topf aus unlasiertem Ton (10,00€ bei Amazon*), der Feuchtigkeit aufnehmen und lange speichern kann. Bei beschichteten Töpfen oder Töpfen aus Plastik sollten Sie darauf achten, dass diese nicht dunkel gefärbt sind. Schwarze Töpfe können sich bei Sonneneinstrahlung stark aufheizen, wodurch das Gießwasser schneller verdunstet als die Wurzeln es aufnehmen können. Bei allen Töpfen ist es wichtig, dass diese über einen Ablauf verfügen, sodass sich im Topf keine Staunässe bilden kann.

Bilder: Mira Drozdowski / stock.adobe.com