Hortensien

Hangbepflanzung mit Hortensien: So gelingt es Ihnen mühelos

Artikel zitieren

Hortensien gedeihen an vielen Orten besonders gut. Auch in Hanglage wird das Wachstum nicht eingeschränkt. Die Blütenpracht erstrahlt somit auch auf einem abschüssigen Gelände wie gewohnt. Der richtige Standort sowie die regelmäßige Pflege sind für Hortensien am Hang unerlässlich.

hortensien-am-hang-pflanzen
Hortensien fühlen sich auch am Hang wohl
AUF EINEN BLICK
Wie pflanzt man Hortensien am Hang?
Um Hortensien am Hang zu pflanzen, muss zuerst ein Böschungsgewebe fixiert werden. Die Pflanze wird anschließend in großzügige Erdlöcher eingesetzt. Das Auflockern der Erde führt zu einer schnellen Verwurzelung der Hortensie. Regelmäßiges Düngen und Gießen unterstützt das Wachstum.

Was wird zum Pflanzen von Hortensien am Hang benötigt?

Zum Pflanzen von Hortensien auf einem Hang benötigen Sie eine sogenannte Böschungsmatte aus Jute. Diese müssen Sie mithilfe von Holzpflöcken auf dem Boden verankern. Diese Matte wird zur Befestigung des Hangs eingesetzt. Sie verhindert ein Abrutschen der Erde und somit auch der Hortensien. Nach etwa drei bis vier Jahren sind die Pflanzen ausreichend mit dem Erdreich verwachsen und halten sich von allein an der bepflanzten Böschung fest.

Lesen Sie auch

Wie pflegt man am Hang gepflanzte Hortensien richtig?

Am Hang gepflanzte Hortensien müssen nach dem Einpflanzen mit schonenden Pflegemitteln versorgt werden. Nehmen Sie dafür einen natürlichen und pflanzenschonenden Dünger. Hausmittel wie etwa Kaffeesatz, Gemüsewasser, schwarzer Tee oder Hornspäne sind besonders gute Pflegemittel. Diese sind auch als Langzeitdünger einsetzbar. Außerdem muss die Pflanze auch auf dem Hang von Zeit zu Zeit geschnitten werden. Ein gründliches Schneiden der Hortensie verhindert einen übermäßigen Wuchs der Pflanze. Eine tägliche Bewässerung ist zudem wichtig, um die farbenfrohe Hortensie bestmöglich zu pflegen.

Wie werden am Hang gepflanzte Hortensien stabilisiert?

Die Stabilität des Hangs ist besonders wichtig, um Hortensien zu pflanzen. Dafür wird in der Regel die Böschungsmatte verwendet. Wenn Sie allerdings auf Nummer sichergehen möchten, sind einfache Blumentöpfe als Stabilisatoren besonders hilfreich. Graben Sie hierfür ein großes Loch aus und setzen Sie die Töpfe nebeneinander ein. Im Anschluss werden die Hortensien auf die einzelnen Blumentöpfe verteilt. Dadurch wird nicht nur der bepflanzte Steilhang, sondern auch das Gewächs bestmöglich stabilisiert.

Tipp

Am Hang gepflanzte Hortensien automatisch bewässern

Ihre Hortensien benötigen auch in Hanglage eine regelmäßige Zufuhr von Gießwasser, um uneingeschränkt zu wachsen. Aus diesem Grund sollten Sie auf eine automatische Bewässerung zurückgreifen. Dazu müssen Sie lediglich einen Tropfschlauch verlegen. Dieser wird entlang der einzelnen Hortensienreihen gelegt. Ein Abstand von etwa 35 Zentimeter ist hierbei völlig ausreichend. Fixieren Sie den Schlauch, um ein Abrutschen zu vermeiden.

Bilder: Randi Utnes / stock.adobe.com