Hortensien

Hortensien Hitze-Schutz: Maßnahmen für gesunde Pflanzen

Artikel zitieren

Hortensien lieben Wasser. Entsprechend fühlen Sie sich im Schatten wohler als in der Sonne und bevorzugen moderate Temperaturen gegenüber starker Hitze. Wie Sie Ihre Hortensien vor Hitze schützen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

hortensien-hitze
Vor allem junge Hortensien können empfindlich auf Sonne und Hitze reagieren
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich meine Hortensien vor Hitze schützen?
Die wichtigsten Maßnahmen bei starker Hitze sind: Beschatten, Gießen und vor Wind schützen. So sorgen Sie dafür, dass den Hortensien ausreichend Wasser zur Verfügung steht und die Verdunstung so niedrig wie möglich bleibt.

Wie gut vertragen Hortensien Hitze?

Hortensien fühlen sich im Halbschatten wohl, zu viel Sonne bedeutet Stress für sie. Denn je stärker die Sonne scheint und je heißer es ist, desto weniger Wasser steht den wasserliebenden Ziersträuchern zur Verfügung. Trockenheit vertragen die Hydrangea überhaupt nicht.

Lesen Sie auch

Wie kann ich einen Sonnenbrand an Hortensien erkennen?

Dass Ihre Hortensien zu viel Sonne abbekommen haben, erkennen Sie an braunen Blättern und hängenden Blüten. Bei starkem Sonnenbrand können die Blätter auch vollständig vertrocknen und sich einrollen.

Wie kann ich meine Hortensien vor Hitze schützen?

Die wichtigste Schutzmaßnahme wird wohl jeder Gärtner und jede Gärtnerin intuitiv ergreifen: Viel Gießen! Die wasserliebenden Pflanzen benötigen vor allem bei hohen Temperaturen viel Feuchtigkeit.

Wichtig ist außerdem, der bei Hitze starken Verdunstung auf den Blättern entgegenzuwirken. Diesen Aspekt sollte man nicht unterschätzen, denn Hortensien können über die Blätter deutlich mehr Wasser verlieren als sie gleichzeitig über die Wurzeln aufnehmen können. Abhilfe schafft ein schattiger und gleichzeitig windgeschützter Standort. Kübelpflanzen können Sie einfach umstellen. Bei Hortensien im Beet empfiehlt es sich, die Pflanzen mit einem Sonnenschirm (27,00€ bei Amazon*) oder Ähnlichem vor der Sonne zu schützen und durch aufgestellte Bastmatten, Zäune oder Gartenmöbel Wind abzuhalten.

Zu welchem Zeitpunkt sollte ich meine Hortensien gießen?

Gießen hat bei Hitze direkt zwei positive Effekte auf Hortensien: Erstens versorgt es die Pflanzen mit der dringend benötigten Feuchtigkeit, zweitens bringt das verdunstende Wasser eine kühlende Wirkung mit sich.
Wichtig ist nicht nur, dass genug gegossen wird, sondern auch der Zeitpunkt ist entscheidend. Während das Gießwasser tagsüber schnell verdunstet, haben die Hortensien über Nacht ausreichend Zeit, um das Wasser über ihre Wurzeln aufzunehmen. Der beste Zeitpunkt zum Gießen ist deshalb abends.
Morgens sollte man erneut gießen, um tagsüber durch Verdunstung das Substrat und auch die Pflanzen zu kühlen.
Wenn die Hortensien im Schatten stehen, können Sie tagsüber ausnahmsweise auch die Blätter mit Gießwasser benetzen. Das wirkt der Verdunstung entgegen. Bei einem halbschattigen oder gar sonnigen Standort sollten Sie das jedoch vermeiden, da durch die Tropfen punktuelle Verbrennungen entstehen können.

Tipp

Sonnenbrand an Hortensien behandeln

Wenn die Hortensien trotz Beschattung und ausreichendem Gießen die Blätter hängen lässt, sollten Sie abwarten, bevor Sie den Strauch zurückschneiden oder gar entsorgen. Meistens erholen sich die Hortensien über Nacht, wenn man sie abends ausgiebig wässert. Es kann jedoch auch bis nach der Hitzewelle dauern, bis sie sich wieder vollständig erholen. Sorgen Sie dafür, die bereits gestressten Pflanzen zukünftig noch besser mit den oben genannten Maßnahmen vor Hitze zu schützen.

Bilder: VPales / stock.adobe.com