Hortensien

Hortensien an Sonne gewöhnen: Schritt für Schritt Anleitung

Artikel zitieren

Hortensien sollten in der Regel an schattigen Standorten angepflanzt werden. Das direkte Sonnenlicht schadet der Pflanze im schlimmsten Fall. Dennoch ist es möglich, die Schattenpflanze langsam an die Sonne zu gewöhnen. Dieser Vorgang muss jedoch behutsam vorgenommen werden.

hortensien-an-sonne-gewoehnen
Hortensien sollten schrittweise an die Sonne gewöhnt werden
AUF EINEN BLICK
Wie gewöhnen sich Hortensien an die Sonne?
Hortensien müssen langsam an die Sonne gewöhnt werden. Zu Beginn werden sie nur der Morgensonne ausgesetzt. Der Zeitraum wird täglich ausgeweitet. Die restliche Zeit des Tages muss die Hortensie im Schatten verbringen, da sie sonst verbrennt und abstirbt.

Verträgt die Hortensie nach der Eingewöhnung viel Sonne?

Nach der Eingewöhnung verträgt die Hortensie zwar etwas mehr Sonnenlicht als gewohnt, dennoch sollten Sie die Pflanze nicht zu lange in der Sonne belassen. Die Blätter und auch die Blüten verbrennen sehr schnell. Dies führt zu einer langfristigen Beschädigung der Hortensie. Sorgen Sie daher für einen Standort im Halbschatten. Dieser sollte außerdem windgeschützt sein, da die winterharten Hortensien länger andauernden Windböen nicht standhält. Benachbarte Pflanzen wie etwa Bäume oder Sträucher schützen das Gewächs.

Lesen Sie auch

Welche Hortensienarten müssen nicht an die Sonne gewöhnt werden?

Die meisten Hortensien mögen keine Sonne und bevorzugen einen schattigen Standort, um zu wachsen und zu erblühen. Dennoch gibt es drei unterschiedliche Arten, welche die direkte Sonneneinstrahlung durchaus vertragen. Diese Sorten sind unter den folgenden Bezeichnungen bekannt:

  • Schneeballhortensie
  • Eichenblatthortensie
  • Rispenhortensie

Diese Arten müssen nicht erst an die Sonne gewöhnt werden. Die Hortensien halten der Hitze in den Sommermonaten und somit auch der Mittagssonne stand. Gießen Sie Ihre Pflanzen jedoch unbedingt mindestens einmal täglich, um ein Austrocknen zu verhindern. An heißen Tagen sollte die Hortensie morgens und abends gegossen werden.

Verträgt die Hortensie während der Gewöhnung an die Sonne Dünger?

Während der Gewöhnung an das direkte Sonnenlicht verträgt die Hortensie auch Düngemittel. Achten Sie jedoch auf die Nutzung von schonenden und umweltfreundlichen Mitteln. Das Düngen der Hortensie sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Damit versorgen Sie Ihre Pflanze mit wichtigen Mineral- und Nährstoffen. Diese benötigt sie, um die Prozedur unbeschadet zu überstehen.

Tipp

Hortensien an die Sonne gewöhnen – unterstützende Hausmittel

Während der Gewöhnung an die Sonne benötigt die Hortensie eine etwas größere Menge an Nährstoffen, um die Standortveränderung zu überstehen. Dazu sind natürlich Hausmittel bestens geeignet. Mischen Sie lediglich etwas Gemüsewasser, schwarzen Tee, Hornspäne oder Kaffeesatz unter die Blumenerde. Ihre Pflanze erholt sich dadurch deutlich schneller von den Strapazen. Gießen Sie die Hortensie im Anschluss reichlich.

Bilder: Bonnie V. Photos / stock.adobe.com