Hortensien

Hortensien: Alles Wissenswerte über ihre prächtigen Blüten

Artikel zitieren

Die prächtigen Blütenbälle der Hortensie erfreuen im Sommer jede Gärtnerin und jeden Gärtner. Mit ihren bunten Farben sorgen sie für Abwechslung im Garten. In diesem Beitrag lernen Sie die Eigenschaften und Besonderheiten der Hortensienblüten kennen.

hortensien-blueten
Hortensien blühen in unterschiedlichen Farben
AUF EINEN BLICK
Was muss ich über die Blüten der Hortensien wissen?
Hortensienblüten wachsen in Dolden gebündelt. Sie können weiß, rosa oder violett blühen, aber auch grüne und sogar blaue Blüten sind möglich. Die Blütezeit ist von Juni bis September. Je nach Sorte sollten sie verblühte Blütenstände im Herbst oder im Frühjahr entfernen. Wenn Ihre Hortensie nicht blüht, liegt das an zu wenig Sonne, einem falschen Schnitt, Frost oder einem Pilzbefall.

Wie sehen die Blüten der Hortensien aus?

Hortensienblüten wachsen an Dolden. Jede Dolde entwickelt viele kleine Blüten, die je nach Hortensien-Sorte weiß, violett oder rosa blühen. Auch blaue und grüne Blüten oder ein Farbwechsel während der Blütezeit sind möglich.
Eine weitere Besonderheit der Hortensienblüten besteht darin, dass ihre Blüten im Laufe der Blütezeit immer fester werden. Sind sie im Juni nach sehr zart, werden sie bis zum August deutlich stabiler. Eine Hortensienblüte bildet keine Samen und entsprechend auch keine Früchte aus.

Lesen Sie auch

Wann blühen Hortensien?

Die Blütezeit von Hortensien ist sehr lang und geht von Juni bis September. Je nach gewählter Sorte kann der individuelle Zeitraum etwas abweichen.

Sollte ich verblühte Hortensien abschneiden?

Verblühte Hortensien sollten Sie nur vorsichtig zurückschneiden. Lassen Sie die alten Blütenstände bis zum nächsten Frühjahr an den Pflanzen, sodass sie die jungen Knospen, die sich bereits im Herbst entwickeln, vor Kälte schützen.
Eine Ausnahme bilden die Rispen- und Schnellballhortensien. Diese Hydrangea-Sorten sind kälteresistenter und bilden ihre Knospen erst im Frühjahr aus. Deshalb können Sie bei diesen Sorten die vertrockneten Blüten bereits im Herbst zurückschneiden. Wenn Sie Hortensienblüten in eine Vase stellen möchten, sollten Sie sie erst im späten Sommer abschneiden, da sie so länger haltbar sind.

Was kann ich tun, wenn meine Hortensien keine Blüten bilden?

Wenn Ihre Hortensien keine Blüten ausbilden, ist dies meist auf einen Pflegefehler oder ungünstige Standortbedingungen zurückzuführen. Einer der häufigsten Gründe für eine ausbleibende Blüte ist ein zu schattiger Standort. Auch wenn die Staude zum falschen Zeitpunkt geschnitten wurde, nach dem Austrieb erfroren ist oder ein Pilzbefall vorliegt, blüht sie im folgenden Jahr meistens nicht.

Tipp

Hortensienblüten färben

Hortensien blühen weiß, rosa oder violett. Mit etwas Geschick können Sie die Blüten Ihrer Hortensien auf natürliche Weise blau färben. Entscheidend für den Farbwechsel ist ein besonders niedriger pH-Wert des Bodens, den Sie zum Beispiel durch die Düngung mit Laubkompost erreichen können.

Bilder: Rui Vale de Sousa / stock.adobe.com