Hortensien

Farbwechsel bei Hortensien: Magie oder Wissenschaft?

Artikel zitieren

Hortensien sind dafür bekannt, dass ihre Blüten die Farbe wechseln können. Viele Gärtnerinnen und Gärtner wenden allerlei Tricks an, um an den Ziersträuchern eine blaue Blüte hervorzurufen. Hier erfahren Sie alles, was Sie über den Farbwechsel von Hortensien wissen sollten.

hortensien-farbwechsel
Die 'Magical Hydrangea' wechselt von allein die Blütenfarbe
AUF EINEN BLICK
Wie entsteht der Farbwechsel bei Hortensien?
Speziell gezüchtete Hortensien-Arten können über die Sommermonate von alleine ihre Farben wechseln. Aber auch die gewöhnliche Bauernhortensie kann durch den Einsatz von Aluminiumsulfat und einer Ansäuerung des Bodens zu einem Farbwechsel angeregt werden. Verantwortlich dafür ist der in Hortensienblüten enthaltene Farbstoff Delphinidin.

Welche Hortensien wechseln von allein ihre Farbe?

Bekannt als „Magical Hydrangea“ gibt es im Fachhandel einige Hortensien-Sorten zu kaufen, die von alleine ihre Blütenfarbe wechseln können. Sie wechseln über einen Zeitraum von mehreren Monaten hinweg langsam von einem Pastellton in eine dunklere Farbe.

  • Die Sorte „Magical Revolution“ ist zu Beginn rosa, wird später grün und im Herbst schließlich zu einem kräftigen Weinrot.
  • Die „Magical Amethyst“ wechselt von Hellblau zu Dunkelgrün.

Lesen Sie auch

Wie kann ich die Hortensien bei ihrem Farbwechsel unterstützen?

Bei Magical Hydrangea ist kein besonderer Pflegeaufwand erforderlich. Oft wird empfohlen, sie als Zimmerpflanze zu halten. Trotzdem sollten Sie natürlich die generellen Bedürfnisse von Hortensien berücksichtigen:

  • halbschattiger Standort
  • viel gießen, aber Staunässe vermeiden
  • nährstoffreiches, durchlässiges Substrat
  • niedriger pH-Wert
  • regelmäßige Düngergabe

Kann ein Farbwechsel bei Hortensien beeinflusst werden?

Bei einigen Hortensien kann tatsächlich Einfluss auf die Blütenfarbe genommen werden. Entscheidend dafür ist die Behandlung des Bodens, in dem die Hydrangea wächst. Voraussetzung dafür, dass die Blüte gefärbt werden kann, ist, dass die Ausgangsfarbe der Hortensienblüte Rosa ist. Die entscheidenden Faktoren im Boden sind:

  • pH-Wert
  • Aluminiumgehalt
  • Wasserhärte des Gießwassers

Beginnen Sie mit der Beeinflussung des Farbwechsels frühzeitig. Denn sobald die Blüte fertig ausgebildet ist, lässt sich ein Farbwechsel nur noch schwer erzielen.

Wie kann ich Hortensien blau färben?

Um eine Blaufärbung der Hortensienblüten zu erzielen, müssen Sie das Substrat ansäuern und mit Aluminiumsulfat anreichern. Das erreichen Sie durch den Einsatz von Hortensien- oder Rhododendronerde, Kompost, Schwefel oder Essigwasser. Aluminiumsulfat ist auch als Hortensienblau bekannt.
Für die Blaufärbung sollte ein pH-Wert von unter 5 erzielt werden. Den pH-Wert können Sie mit entsprechenden Testgeräten (19,00€ bei Amazon*) oder -streifen aus dem Fachhandel untersuchen. Alternativ können Sie aber auch mit einfachen Hausmitteln herausfinden, ob der Boden sauer. Geben Sie dazu in ein Gefäß etwas Backpulver oder Natron gemischt mit Wasser. Fügen Sie dann etwas Erde hinzu. Wenn die Mischung anfängt zu zischen oder Bläschen aufsteigen, hat das basische Wasser mit den Säuren des Bodens reagiert, Sie können entsprechend von einem niedrigen pH-Wert ausgehen.

Tipp

Die Chemie des Farbwechsels

Verantwortlich für den Farbwechsel der Hortensien ist das in den Blüten enthalte Delphinidin. Dieser eigentlich rote Farbstoff färbt sich in Verbindung mit Aluminiumsalzen blau. Bei weißen Hortensien fehlt das Delphinidin, deshalb kann ihre Farbe nicht verändert werden.

Bilder: Olga / stock.adobe.com