Hortensien

Hortensie erst weiß, dann rosa? Ursachen & Lösungen

Artikel zitieren

Weiße Hortensien blühen besonders schön und erfreuen jeden Botaniker. Ändert die strahlende Pflanze jedoch plötzlich ihre Blütenfarbe, löst dies meist Unmut aus. Die natürliche Farbveränderung von Weiß zu Rosa ist dabei überaus häufig und wird mit einfachen Mitteln verhindert.

hortensie-erst-weiss-dann-rosa
Ändert sich die Blütenfarbe der Hortensie von weiß auf rosa, liegt das meist an einem veränderten pH-Wert des Bodens
AUF EINEN BLICK
Warum verändert die Hortensie ihre Farbe von Weiß zu Rosa?
Ändert die Hortensie ihre Farbe von Weiß zu Rosa, hat sich der pH-Wert des Bodens verändert. Um die ursprüngliche Färbung zu erhalten, muss die Erde einen pH-Wert von sechs aufweisen. Dieser wird mit natürlichen Düngemitteln reguliert.

Wie verhindert man die Färbung der Hortensie von Weiß zu Rosa?

Die Wandlungsfähigkeit der Hortensieblüten äußert sich ganz besonders in ihrer vielseitigen Farbgebung. Damit die natürliche Veränderung der Blütenfarbe verhindert wird, muss die Pflanzenerde regelmäßig kontrolliert und reguliert werden. Der pH-Wert sollte sich stets in einem Bereich von sechs befinden. Ein erhöhter alkalischer Wert führt zu einer Rosafärbung der Hortensienblüten. Befindet er sich allerdings unter dem idealen Wert, spricht man von einem sauren Boden. Dieser sorgt für eine blauen Färbung der Hortensien. Weicht der pH-Wert ab, sind einfache Düngemittel besonders hilfreich.

Lesen Sie auch

Verhindern Hausmittel die Färbung der Hortensie von Weiß zu Rosa?

Damit sich die weiße Blütenfarbe Ihrer winterharten Hortensien nicht in einen Rosaton verwandelt, ist der Einsatz von schonenden Hausmitteln überaus hilfreich. Sie müssen nicht zwingend auf einen chemischen Dünger zurückgreifen, um die optimalen Bodenbedingungen zu erzeugen. Diese Hausmittel senken den pH-Wert der Pflanzenerde auf natürliche Weise:

  • Kaffeesatz
  • Mulch
  • Nadelerde
  • Kompost

Möchten Sie den pH-Wert des Bodens hingegen anheben, ist eine regelmäßiges Kalken der Hortensien besonders wirkungsvoll.

Welche Pflege hilft gegen eine Farbveränderung von Weiß zu Rosa?

Neben einer täglichen und ausgiebigen Bewässerung der Hortensie ist eine regelmäßige Düngung besonders empfehlenswert. Diese sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Durch die Beimengung von natürlichen Düngemitteln bleibt der pH-Wert der Hortensien und der Pflanzenerde in einem idealen Bereich. Messen Sie diesen ab und an, um die bestmöglichen Bedingungen für Ihre Hortensie dauerhaft zu erhalten. Weicht dieser ab, sollten Sie möglichst schnell eingreifen. Dadurch verhindern Sie eine unerwünschte Farbveränderung der weißen Blüten.

Tipp

Farbveränderung der Hortensie von Weiß zu Rosa im Topf verhindern

Da die natürliche Farbveränderung der Hortensienblüten von den Bodenbedingungen abhängt, lässt sich dieser Vorgang im Hortensienbeet meist nicht gänzlich verhindern. Topfhortensien sind jedoch etwas leichter zu kontrollieren. Wenn Sie eine Veränderung der Blütenfarben verhindern möchten, sollten Sie Ihre Hortensien in einem Blumentopf anpflanzen. Die pH-Wert der Pflanzenerde lässt sich dadurch rascher messen und bei Bedarf leichter regulieren.

Bilder: Tina / stock.adobe.com