Hortensien

Hortensien und pH-Wert: So beeinflussen Sie die Blütenfarbe

Artikel zitieren

Wer sich über die Pflege von Hortensien informiert, stößt recht bald auf die Relevanz des pH-Werts des Bodens. Dieser spielt bei Hortensien eine besondere Rolle. Worauf genau Sie bei dem pH-Wert achten müssen, wie Sie diesen messen und beeinflussen können, erfahren Sie hier.

hortensien-ph-wert
Rosafarbene Hortensien brauchen einen pH-Wert von 6
AUF EINEN BLICK
Welchen pH-Wert benötigen Hortensien?
Der ideale pH-Wert für Hortensien liegt bei 5,5. Spezielle Hortensienerde enthält meist genau diesen Wert und unterstützt dadurch, dass Hortensien Nährstoffe optimal aufnehmen können. Wer die Farbe seiner Hortensienblüten beeinflussen möchte, sollte den Wert leicht nach oben oder unten korrigieren.

Welcher pH-Wert ist für Hortensien am besten?

Welcher pH-Wert für Hortensien geeignet ist, lässt sich am besten mit „Es kommt darauf an“ beantworten. Denn tatsächlich gibt es von Sorte zu Sorte Unterschiede und auch die Präferenz der Gärtnerin oder des Gärtners spielt eine Rolle. Grundsätzlich lässt sich jedoch festhalten: Hortensien mögen saure Böden. Das bedeutet, der pH-Wert sollte entsprechend niedrig sein. Grob kann man sich merken, dass Böden mit einem pH-Wert unter 6,5 als sauer bezeichnet werden. Liegt der pH-Wert über 7,5, ist er alkalisch. Bei Werten dazwischen handelt es sich um neutralen Boden.

Lesen Sie auch

Welchen pH-Wert hat Hortensienerde?

Hortensienerde im Fachhandel hat meist einen pH-Wert von 5,5. Aus diesem Grund ist sie für die meisten anderen Pflanzen nicht geeignet, denn es gibt nur wenige Pflanzen, die wie Hortensien auf sauren Böden gut gedeihen. Alternativ zu Hortensienerde kann auch Rhododendronerde verwendet werden. Diese ist mit einem pH-Wert zwischen 4 und 5 meist noch etwas saurer.

Wie kann ich den pH-Wert des Bodens messen?

Um den pH-Wert des Bodens zu messen, gibt es im Fachhandel spezielle Teststäbchen zu kaufen. An der Farbe des Stäbchens kann der pH-Wert abgelesen werden. Wer es genauer wissen möchte, kann sich ein Messgerät zur Messung des pH-Werts kaufen oder leihen. Wenn Ihnen dagegen auch eine grobe Einschätzung ausreicht, ob Ihr Boden eher sauer oder eher alkalisch ist, können Sie mit einfachen Hausmitteln einen Test durchführen: Füllen Sie in einen Becher etwas Backpulver und Wasser. Anschließend geben Sie in den Becher Ihre Bodenprobe. Wenn die Probe in mit dem Backpulver reagiert und Sie ein Zischen hören oder Bläschen aufsteigen sehen, ist dies ein Zeichen für einen sauren Boden.

Wie kann der pH-Wert des Bodens verändert werden?

Blaue Hortensien oder rosafarbene, die blau gefärbt werden sollen, benötigen einen noch niedrigeren pH-Wert. Idealerweise sollte dieser unter 4,5 liegen. Bei diesem Wert kann die Hortensie das Aluminiumsulfat des Bodens besser aufnehmen, was die chemische Reaktion der Blaufärbung auslöst.
Erreicht werden kann die Reduzierung des pH-Werts durch den Einsatz von Rhododendronerde oder speziellem Hortensiendünger, sogenanntem Hortensienblau. Auch Dünger aus Hausmitteln wie zum Beispiel Laubkompost kann zur Reduzierung des pH-Werts eingesetzt werden.

Tipp

Rosafarbene Blüten mit einem hohen pH-Wert erhalten

Wenn Sie rosafarbene Hortensien in Ihrem Garten haben und sich keinen Farbwechsel wünschen, sollten Sie darauf achten, dass der pH-Wert des Bodens nicht zu niedrig wird. Ideal ist ein pH-Wert von 6. Stellen Sie nach der Analyse einen niedrigeren pH-Wert fest, können Sie den Wert durch die Gabe von Kalk erhöhen. So bleibt die Hortensie rosa.