Hortensien

Hortensien im Topf: Tipps für die ideale Erde und Pflege

Artikel zitieren

Hortensien erblühen jedes Jahr in den schönsten Farben. Um dieses beeindruckende Erscheinungsbild aufrecht zu erhalten, benötigt die Pflanze optimale Bedingungen. Neben dem Standort ist auch die richtige Erde für die Hortensie im Topf ausschlaggebend für die Schönheit und die Gesundheit der Pflanze.

erde-fuer-hortensien-im-topf
Hortensien brauchen saure Erde
AUF EINEN BLICK
Welche Erde ist für Hortensien im Topf am besten geeignet?
Die Hortensien im Topf brauchen eine saure Erde, um uneingeschränkt zu wachsen. Zudem ist ein erhöhter Aluminiumgehalt von Vorteil. Die Erde sollte außerdem reich an Mineral- und Nährstoffen sein.

Ist die Erde für die Gesundheit der Topfhortensie verantwortlich?

Die Wahl der richtigen Pflanzenerde ist für die Topfhortensie besonders wichtig. Diese trägt schließlich einen erheblichen Teil zur Gesundheit der Pflanze bei. Die Hortensien benötigen spezielle Bedingungen, um zu überleben. Ein saures Milieu sollte dabei vorhanden sein. Dieses bleibt mithilfe von pflegenden Hausmitteln dauerhaft erhalten.

Lesen Sie auch

Wie wird die Erde von Topfhortensien richtig bewässert?

Hortensien im Topf benötigen eine große Zufuhr an Wasser. Die Erde sollte daher stets durchfeuchtet werden. Diese Maßnahme darf keinesfalls vernachlässigt werden. Dennoch ist die Vermeidung einer Staunässe bei Hortensien besonders wichtig. Diese schädigt die Pflanze und führt oftmals zum Absterben der Pflanze.

Tipp

Erde mit Düngemittel vermischen – die beste Pflege für Hortensien im Topf

Damit die Erde mit weiteren Nährstoffen angereichert wird, ist die Beimengung von natürlichen Düngemitteln besonders zu empfehlen. Die Hortensie wird somit auch im Topf ausreichend versorgt. Mischen Sie hierfür einfach etwas Kaffeesatz, Gemüsewasser oder Mulch unter die Pflanzenerde. Die schonenden Düngemittel sind auch als Langzeitdünger nützlich.

Bilder: rh2010 / stock.adobe.com