Hortensien

Hortensien weiß färben: Geht das überhaupt? Eine Erklärung

Artikel zitieren

Hortensien gibt es in zahlreichen Farben, sie blühen weiß, rosa, rot, blau oder sogar grün. Viele Sorten sind dafür bekannt, dass sie ihre Farben während der Blütezeit wechseln können. Ob Sie eine farbige Hortensie dazu bringen können, weiß zu blühen, erfahren Sie hier.

hortensien-weiss-faerben
Durch Anpassen des pH-Werts können farbige Hortensien an Farbe verlieren
AUF EINEN BLICK
Kann man Hortensien weiß färben?
Da Weiß keine Farbe ist, sondern nur auf ein Nicht-Vorhandensein eines Farbstoffs hinweist, können Hortensien nicht weiß gefärbt werden. Man kann jedoch durch das Anpassen des pH-Werts die jeweilige Farbe der Blüten abschwächen. Alternativ kann man direkt eine weiß blühende Hortensiensorte wählen.

Kann ich meine blauen oder rosafarbenen Hortensien weiß färben?

Eigentlich ist es nicht möglich, bunte Hortensien weiß zu färben. Bei weißen Hortensien handelt es sich um bestimmte Sorten, denen der Farbstoff Delphinidin fehlt. Wer seine Hortensien möglichst blass oder nahezu weiß blühen lassen möchte, kann versuchen, den pH-Wert anzupassen und dadurch zu erreichen, dass die Blüten ihre Farben verlieren.

Lesen Sie auch

Wie kann ich einer Rosa- oder Blaufärbung entgegenwirken?

Färbt sich Ihre weiße Hortensie blau oder rosa, dann handelt es sich um keine echte weiße Hortensie. Stattdessen hatte sie vermutlich während der Anzucht und beim Kauf ein neutrales Substrat, sodass sich die Blüte weder rosa noch blau färbte. Wenn Sie die weiße Blüte erhalten und einen Farbwechsel vermeiden möchten, sollten Sie weiterhin für einen neutralen pH-Wert des Bodens sorgen. Ideal ist ein Wert zwischen 5,5 und 6.

Welche Hortensiensorten bleiben weiß?

Von Natur aus weiße Hortensien können sich nicht färben, da die Blüten kein Delphinidin enthalten. Rispen- und Bauernhortensien sowie deren Hybridsorten enthalten den Farbstoff immer, es gibt sie entsprechend nicht in echtem Weiß. Sie sollten sich auf einen eventuellen Farbwechsel einstellen. Die meisten Sorten färben sich spätestens im Spätsommer, wenn sie langsam verblühen, rosa oder rot.
Echte weiße Sorten, die kein Delphinidin enthalten und sich entsprechend nicht färben können, sind unter anderem:
Schnellballhortensien (Hydrangea arborescens):

  • Annabelle
  • Hayes starbust

Kletterhortensien (Hydrangea petiolaris):

  • Cordifolia
  • Mirranda
  • Silver Lining

Tipp

pH-Wert des Bodens anpassen, um Blütenfarbe zu steuern

Um den pH-Wert des Bodens messen zu können, finden Sie im Fachhandel entsprechende Teststäbchen. Nachdem Sie den Wert festgestellt haben, können Sie ihn durch Düngen anpassen. Laubkompost oder Kaffeesatz säuert den Boden an und wirkt somit einer Rosafärbung entgegen. Kalk dagegen wirkt alkalisch und kann eine Blaufärbung stoppen.

Bilder: n.hiroko / stock.adobe.com