Hortensien

Warum hat meine Hortensie kleine Blüten? Ursachen & Lösungen

Artikel zitieren

Die Blütenpracht von Hortensien ist ein wahrer Hingucker in jedem Blumenbeet. Verändern sich die wunderschönen Blüten jedoch plötzlich, sollte die Ursache schnell erkannt und bekämpft werden. Um aus kleinen Hortensienblüten wieder große zu machen, sind einfache Pflegemaßnahmen besonders hilfreich.

hortensie-kleine-blueten
Kleine Blüten sind meist Folge von Pflegefehlern
AUF EINEN BLICK
Warum haben Hortensien kleine Blüten?
Kleine Blüten sind mit einer vernachlässigten oder falschen Pflege und einem ausgeprägten Nährstoffmangel der Hortensien verbunden. Natürliche Düngemittel beheben den Mangel. Zudem muss die Hortensie regelmäßig gegossen werden, um ungehindert zu gedeihen.

Wie werden kleine Blüten der Hortensie wieder groß?

Um die Blüten der Hortensie von klein zu groß zu verändern, müssen pflegende Maßnahmen ergriffen werden. Die Pflanze weist einen deutlichen Mangel auf, welcher mit einem natürlichen Düngemittel rasch behoben wird. Vermeiden Sie dabei die Verwendung von chemischen Düngern. Diese schaden nicht nur Ihrer Pflanze, sondern auch der Umwelt. Kontrollieren Sie zudem den pH-Wert der Pflanzenerde. Hortensien fühlen sich in einem sauren Milieu besonders wohl. Der Wert sollte sich daher in einem Bereich von sechs befinden. Gießen Sie die Hortensie außerdem täglich.

Lesen Sie auch

Tipp

Hilfreiche Hausmittel für Hortensien mit kleinen Blüten

Wenn Sie eine große Anzahl an kleinen Blättern erkennen, müssen Sie Ihrer Hortensie etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Düngen Sie Ihre Pflanze daher mit schonenden und natürlichen Hausmitteln. Besonders empfehlenswert sind Kaffeesatz (9,00€ bei Amazon*), Gemüsewasser, schwarzer Tee, Hornspäne und auch Hornmehl. Diese einfachen Mittel müssen Sie lediglich unter die Pflanzenerde mischen. Dadurch wird die Hortensie bestmöglich gepflegt. Die einzelnen Hausmittel eignen sich auch als Langzeitdünger.

Bilder: Raito / stock.adobe.com