Hortensien

Eichenblatt-Hortensie blüht nicht – Ursachen und Maßnahmen

Artikel zitieren

Pflanzen wie die Eichenblatt-Hortensien sind besonders schön und pflegeleicht. Ihre Blütenpracht schmückt jeden Garten und jedes Blumenbeet. Blühen die beliebten Gewächse jedoch nicht, muss der Ursache schnellstmöglich auf den Grund gegangen werden. Hilfreiche Pflegemaßnahmen hauchen der Hortensie neues Leben ein.

eichenblatt-hortensie-blueht-nicht
Blüht die Eichenblatt-Hortensie nicht, kann zu wenig Licht oder Dünger die Ursache sein
AUF EINEN BLICK
Warum blüht die Eichenblatt-Hortensie nicht?
Blüht die Eichenblatt-Hortensie nicht, ist eine mangelhafte Pflege dafür verantwortlich. Der falsche Standort, eine unzureichende Bewässerung oder der falsche Dünger wirken sich negativ auf die Hortensie aus. Schonende Pflegemittel wie Mulch oder Humus sowie ein tägliches Gießen sind notwendig.

Welcher Standort begünstigt das Blühen der Eichenblatt-Hortensie?

Eichenblatt-Hortensien benötigen einen windgeschützten Standort, um uneingeschränkt zu erblühen. Dieser sollte entweder sonnig oder halbschattig liegen. Ein Platz im Halbschatten ist jedoch empfehlenswert, da Hortensien keine Hitze vertragen. Sollten Sie jedoch keinen windgeschützten Ort zur Verfügung haben, setzen Sie geeignete Nachbarpflanzen wie Bäume oder Sträucher an. Diese fangen einen Großteil des Windes ab und schützen somit die Eichenblatt-Hortensie. Die Knospen der Hortensie sind etwas empfindlich und sollten daher vor allem vor Frost geschützt werden. Decken Sie diese in den Wintermonaten am besten ab.

Lesen Sie auch

Wie pflegt man die Eichenblatt-Hortensie, wenn sie nicht blüht?

Um die Eichenblatt-Hortensie zum Blühen zu bringen, sollten Sie regelmäßige Pflegemaßnahmen durchführen. Die Pflanze ist zwar besonders pflegeleicht, benötigt jedoch ab und an eine schonende Pflege. Das Gießen der Hortensien sollten Sie keinesfalls vernachlässigen. Das Gewächs benötigt sehr viel Flüssigkeit, um zu wachsen und zu erblühen. Bewässern Sie diese daher mindestens einmal täglich. An heißen Tagen sollte die Pflanze sogar zweimal gegossen werden. Hortensien vertragen keine Hitze und müssen daher ausreichend versorgt werden. Zudem fördert ein regelmäßiger Rückschnitt das Wachstum.

Hilft Dünger, wenn die Eichenblatt-Hortensie nicht blüht?

Sollte die Blüte der Eichenblatt-Hortensie auf sich warten lassen, ist ein unterstützendes Düngemittel besonders hilfreich und erforderlich. Diese versorgen Ihre Gewächse mit allen wichtigen Mineral- und Nährstoffen. Als Hortensiendünger eignen sich natürliche Produkte am besten. Halten Sie von chemischen Mitteln abstand. Diese schädigen die Umwelt und auch ihre Pflanzen. Düngen Sie die Hortensie mindestens einmal in der Woche und sorgen Sie anschließend für eine ausreichende Bewässerung. Dadurch nimmt die Pflanze den Dünger deutlich schneller auf und blüht dadurch früher.

Tipp

Hilfreiche Hausmittel, wenn die Eichenblatt-Hortensie nicht blüht

Wenn die Eichenblatt-Hortensie nicht erblüht, sollten Sie schonende Pflegemaßnahmen ergreifen. Hierfür sind einfache und natürliche Hausmittel besonders empfehlenswert. Das Erblühen und das Wachstum der Hortensie werden mithilfe von umweltfreundlichen Düngern wie Gemüsewasser, grünem oder schwarzem Tee, Kaffeesatz, Bananenschalen oder Hornspänen unterstützt und angeregt. Die Zusätze müssen Sie lediglich unter die Pflanzenerde mischen. Diesen Vorgang sollten Sie mindestens einmal pro Woche wiederholen.

Bilder: Marc / stock.adobe.com