Hortensien

Hortensie bildet keine Blätter: Ursachen und Lösungen

Die Hortensie ist ein wahrer Blickfang in heimischen Gärten. Ihre wunderschönen Farben bringen Leben in ein tristes Blumenbeet. Bildet die Hortensie jedoch ganz plötzlich keine Blätter mehr, sollten die Ursachen möglichst schnell gefunden und hilfreiche Pflegemaßnahmen eingeleitet werden.

AUF EINEN BLICK
Warum bildet die Hortensie keine Blätter?
Die Hortensie bildet keine Blätter, wenn sie falsch gedüngt, nicht ausreichend geschnitten oder an einem ungünstigen Standort angepflanzt wird. Weitere Ursachen sind Frostschäden oder ein Pilzbefall. Die widrigen Umstände müssen behoben werden, um die Gesundheit der Hortensie zu erhalten.

Wie beeinflusst der Standort die Blätterbildung der Hortensie?

Der Standort der Hortensien beeinflusst das Wachstum und die Gesundheit maßgeblich. Sie benötigt einen schattigen und windgeschützten Platz, um ungehindert zu erblühen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Hortensie nicht zu sehr verschattet wird. Die Blüten entwickeln sich nur im Halbschatten richtig. Schützen Sie das Pflänzchen jedoch unbedingt vor einer direkten Sonneneinstrahlung. Die Hitze und das Sonnenlicht führen im schlimmsten Fall zu einem Absterben der Hortensien.

Wie düngt man die Hortensie, wenn sie keine Blätter bildet?

Wenn die Blätter der Hortensie auf sich warten lassen, sollten sie die Pflanze mit schonenden und wirkungsvollen Hausmitteln düngen. Diese Maßnahme muss über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden, um das Gewächs mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Beachten Sie jedoch, dass das Düngen von Hortensien nicht zu einseitig gestaltet wird. Auch Pflanzen benötigen ab und an etwas Abwechslung. Kaffeesatz, Bananenschalen, schwarzer Tee oder Hornspäne und Hornmehl sind überaus gute Dünger. Diese sind auch als Langzeitdünger anwendbar.

Muss man die Hortensie schneiden, wenn sie keine Blätter bildet?

Bildet die Hortensie keine Blätter, so ist ein gründlicher Schnitt hilfreich. Die Pflanze sollte jedoch nur zu bestimmten Jahreszeiten zurückgestutzt werden. Das Frühjahr eignet sich hierfür besonders gut. Schneiden Sie jedoch nur alte Pflanzenteile ab. Die neuen Triebe sollten unberührt bleiben, da sie sich sonst nicht richtig entwickeln können. Für diese Pflegemaßnahmen sollten Sie ein scharfes Werkzeug verwenden. Ein Messer oder eine Gartenschere (16,00€ bei Amazon*) eignen sich für das Schneiden von Hortensien am besten.

Tipp

Frostschutz verhindert das Ausbleiben der Hortensienblätter

Hortensien sind in der Regel besonders robust und überstehen auch frostige Winter. Dennoch sollten Sie die Pflanze auf die kalte Jahreszeit vorbereiten und schützende Maßnahmen gegen Frostschäden ergreifen. Bedecken Sie die Wurzeln der Hortensie am besten mit ausreichend Laub und Reisig. Dies schützt das Wurzelwerk vor der Kälte. Zusätzlich sollten Sie die Krone Ihrer Gartenhortensie mit Vlies ummanteln.

Bilder: Tanja Esser / stock.adobe.com