Hortensien

Magical Hortensie richtig schneiden

Artikel zitieren

Bei der Magical Hortensie handelt es sich um eine besondere Sorte der Hydrangea, die aus einer Züchtung der Bauernhortensie (Hydrangea macrophylla) hervorgeht. Welche Besonderheiten Sie beim Schneiden beachten müssen, erfahren Sie in diesem Artikel.

magical-hortensie-schneiden
Die Magical Hortensie wird im Frühjahr geschnitten
AUF EINEN BLICK
Was muss ich beim Schneiden einer Magical Hortensie beachten?
Als Bauernhortensie wird die Magical Hortensie im Frühjahr zurückgeschnitten. Dabei werden die Blüten möglichst knapp entfernt, um möglichst keine neuen Knospen zu verletzen. Ein weiterer Rückschnitt ist bei dieser Sorte nicht notwendig. Wenn die Hortensie zu groß wird, können einzelne Triebe bodennah entfernt werden.

Wie schneide ich meine Magical Hortensie richtig?

Grundsätzlich muss eine Magical Hortensie ebenso wie alle anderen Hortensiensorten nicht unbedingt geschnitten werden. Jedoch ist es ratsam, die Blüten nach dem Verwelken zu entfernen. Der Rückschnitt erfolgt direkt unterhalb des Blütenballs, um keine Knospen zu verletzen.

Wann ist die beste Zeit, um eine Magical Hortensie zu schneiden?

Die Magical Hortensie gehört der Schnittgruppe 1 an und wird wie die meisten anderen Hortensiensorten im Frühjahr zurückgeschnitten, am besten im März. So können die vertrockneten Blüten über den Winter als Kälteschutz für die neuen Knospen dienen, die bereits im Herbst des Vorjahres beginnen zu wachsen, und diese vor dem Erfrieren schützen.

Tipp

Magical Hortensie stutzen

Wenn Ihre Magical Hortensie zu groß geworden ist, können Sie sie etwas radikaler stutzen. Schneiden Sie dafür Triebe knapp über dem Boden ab. Nachdem sich die Pflanze etwas erholt hat, wird sie wieder kräftig austreiben.

Bilder: Thijs de Graaf / stock.adobe.com