Hortensien

Braune Blüten an Hortensien: Was tun und wie entgegenwirken?

Artikel zitieren

Hortensien gelten als robuste Pflanzen, sie bereiten in der Regel wenig Pflegeaufwand und blühen jedes Jahr zuverlässig. Wenn die Ziersträucher braune Blüten zeigen, dann stimmt etwas nicht. Was die Ursache sein könnte und wie Sie ihr entsprechend entgegenwirken können, erläutern wir in diesem Beitrag.

hortensien-braune-blueten
Braune Blüten an der Hortensie können unterschiedliche Ursachen haben
AUF EINEN BLICK
Was ist die Ursache für braune Blüten an Hortensien?
Wenn Hortensien zu viel Sonne ausgesetzt sind, zu viel oder zu wenig gegossen werden oder Frost erfahren, kann das zu braunen Blüten führen. Sie sollten daraufhin schleunigst den Standort beschatten, ihr Gießverhalten anpassen oder die Pflanze vor Frost schützen.

Warum bekommen Hortensien braune Blüten?

Wenn Sie an Ihrer Hortensie braune Blüten entdecken, so ist dies meist auf einen falschen Standort oder eine falsche Pflege zurückzuführen. Auch Frost kann dazu führen, dass die Blüten der Hortensien braun werden.

Lesen Sie auch

Inwieweit kann ein falscher Standort braune Hortensien-Blüten verursachen?

Am wichtigsten für ein gesundes Wachstum der Hortensien ist der richtige Standort. Als Waldgewächs benötigen Hortensien einen schattigen Platz, an dem sie vor zu viel Sonne geschützt sind. Direkte Sonneneinstrahlung kann zu braunen Blüten bis hin zu Sonnenbrand führen, bei dem auch die Blätter braun werden und schließlich die gesamte Pflanze vertrocknet.

Inwieweit kann falsche Pflege braune Hortensien-Blüten verursachen?

Zu vieles oder zu seltenes Gießen kann ebenfalls braune Blüten an Hortensien hervorrufen. Wussten Sie, dass die lateinische Bezeichnung „Hydrangea“ übersetzt „Wasserkrug“ bedeutet? Ein Botaniker gab der Hortensie im 18. Jahrhundert aufgrund ihrer optischen Erscheinung diesen Namen. Doch auch weil Hortensien einen sehr hohen Wasserbedarf haben, passt der Name gut. Werden sie zu wenig gegossen, reagieren sie mit braunen Blüten und vertrocknen schnell. Aber auch zu viel Wasser und Staunässe vertragen Hortensien nicht gut, die Wurzeln beginnen zu faulen und können die Pflanze nicht länger mit Nährstoffen versorgen. Braune Blüten sind die Folge.

Soll ich braune Blüten von Hortensien entfernen?

Die braunen Blüten sollten Sie entfernen. Das verbessert nicht nur das optische Erscheinungsbild, sondern auch die Wuchskraft der Pflanze. Wenn Sie die Blüten knapp abschneiden, besteht die Chance, dass sie erneut austreiben.

Wie kann ich braune Blüten bei Hortensien vorbeugen?

Wenn Sie die Ursache für die braunen Blüten an Ihren Hortensien identifiziert haben, können Sie schnell darauf reagieren:

  • Pflanzen Sie Hortensien immer in den Schatten anderer Pflanzen, einer Mauer oder Hauswand. Sollten sich die Standortbedingungen nach der Pflanzung ändern, indem zum Beispiel eine benachbarte Pflanze eingeht oder der Garten umgestaltet wird, sollten Sie einen neuen Schattenspender dem Umpflanzen vorziehen. Bei einem zu sonnigen Standort können Sie entweder durch Bepflanzung oder andere schattenspendende Maßnahmen dafür sorgen, dass die Hortensie weniger Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Bei Hortensien handelt es sich um sehr standorttreue Pflanzen, die einen Standortwechsel oftmals nicht gut verkraften.
  • Passen Sie das Gießverhalten an. Die Erde um die Hortensien sollte immer leicht feucht sein und niemals austrocknen. Normalerweise reicht es aus, die Sträucher einmal pro Woche zu gießen. An sehr heißen Sommertagen sollten Sie den Feuchtigkeitsstatus aber öfter überprüfen. Achten Sie auch darauf, die Pflanze von unten zu gießen, sodass die Blätter und Blüten nicht nass werden.

Tipp

Auch Frost kann braune Blüten an Hortensien verursachen

Hortensien sind zwar winterhart, trotzdem kann Frost zu braunen Blüten führen. Um Ihre Hortensien optimal vor starker Kälte zu schützen, schützen Sie sie mit Vlies (7,00€ bei Amazon*), Jute oder Mulch. Junge Pflanzen sollten Sie erst nach dem letzten Frost ins Freie pflanzen.

Bilder: KarinD / stock.adobe.com