Hortensien

Hortensie nach Frost: Braune Blüten – Ursachen und Lösungen

Artikel zitieren

Der Winter ist für viele Pflanzen eine Herausforderung. Die Kälte macht auch den Hortensien manchmal zu schaffen. Treten braune Verfärbungen an den Blüten auf, ist dies meist auf den Frost der kalten Jahreszeit zurückzuführen. Diese sollten gründlich entfernt werden.

hortensie-braune-blueten-nach-frost
Bei starkem Frost oder Spätfrösten können Hortensien Schaden nehmen
AUF EINEN BLICK
Wie reagiert man bei braunen Blüten an Hortensien nach dem Frost?
Braune Blüten an Hortensien können nach dem Frost mit einem scharfen Werkzeug entfernt werden. Der Schnitt darf nicht vor Ende Februar durchgeführt werden, da die jungen Triebe dadurch beschädigt werden. Eine regelmäßige Bewässerung ist anschließend dringend erforderlich.

Warum entstehen nach dem Frost braune Blüten an Hortensien?

Werden braune Blüten an Hortensien sichtbar, sind meist mehrere Ursachen für den Zustand verantwortlich. Besonders häufig ist jedoch die falsche Wahl des Standorts oder auch eine unzureichende Pflege an der negativen Veränderung der Pflanze schuld. Die Hortensie benötigt auch im Winter einen windgeschützten und schattigen Ort, um die kalte Jahreszeit unbeschadet zu überstehen. Des Weiteren müssen Sie Ihre Pflanzen auch in den Wintermonaten mit ausreichend Flüssigkeit versorgen. Die winterharte Hortensie braucht zu jeder Jahreszeit eine große Menge an Gießwasser.

Lesen Sie auch

Müssen braune Hortensienblüten nach dem Frost entfernt werden?

Braune Hortensienblüten müssen nach dem Frost nicht zwingend entfernt werden, allerdings ist ein gründlicher Schnitt empfehlenswert. Die Pflanze erholt sich dadurch schneller von den Strapazen des Winters. Außerdem wird die Neubildung der Blüten durch die einfache Pflegemaßnahme begünstigt. Der Rückschnitt ist auch für einen schnelleren und dichteren Wuchs der Pflanze verantwortlich. Durch das Schneiden der Hortensie werden nicht nur welke Pflanzenteile beseitigt, sondern auch der Wuchs neuer Knospen gefördert.

Wie schützt man Hortensien vor braunen Blüten nach dem Frost?

Um Frostschäden an den Blüten zu verhindern, sollten Sie Ihre Pflanze auf den Winter vorbereiten. Stellen Sie das Düngen der Hortensie bereits im Herbst ein. Die Pflanze benötigt in der kalten Jahreszeit nur eine geringe Menge an Nährstoffen. Das Gießen sollte jedoch nicht eingeschränkt werden. Das Gewächs braucht genügend Flüssigkeit zum Überwintern. Zudem sollten Sie die Hortensie vor dem Frost schützen. Dazu ist ein Pflanzenvlies (7,00€ bei Amazon*) besonders geeignet. Ummanteln Sie den Blütenkopf einfach mit dem wärmenden Material.

Tipp

Regelmäßige Pflegemaßnahmen nach frostigen Monaten gegen braune Hortensienblätter

Welke oder braune Blüten an Hortensien sind meist auf falsche Pflegemaßnahmen zurückzuführen. Kontrollieren Sie den Zustand Ihrer Pflanze daher in regelmäßigen Abständen. Die Hortensie muss sehr oft und ausgiebig gegossen und gedüngt werden. Eine tägliche Bewässerung ist unerlässlich, um die Pflanze bestmöglich zu versorgen. Ein natürlicher Dünger sollte mindestens einmal pro Woche verwendet werden.