Hortensien

Idealer Kälteschutz: Hortensien mit Vlies abdecken

Artikel zitieren

Vlies ist ein beliebtes Material, um Pflanzen im Winter vor Frost zu schützen. Wie gut sich Vlies als Abdeckung für Hortensien eignet und worauf Sie bei der Anbringung achten sollten, lesen Sie in diesem Beitrag.

hortensien-mit-vlies-abdecken
Vlies schützt Hortensien vor Frost
AUF EINEN BLICK
Sollte man Hortensien mit Vlies abdecken?
Vlies ist der ideale Kälteschutz für Hortensien. Allerdings ist er nicht immer notwendig, da er unter bestimmten Umständen das weitere Austreiben der Hortensien im Winter fördert, was sie kälteempfindlicher macht. Deshalb sollte Vlies nur nach Bedarf nachts über die Hortensien gelegt und an frostfreien Tagen wieder entfernt werden. Eine günstige Alternative zu Vlies ist die Verwendung von alter Kleidung oder anderen Textilien.

Warum sollte man Hortensien mit Vlies abdecken?

Vlies dient Hortensien als Kälteschutz. Zwar sind die Pflanzen relativ winterhart, trotzdem sollten Sie sie insbesondere vor strengem Nachtfrost zusätzlich schützen, um keine Frostschäden an den frisch ausgetriebenen Knospen zu riskieren. Insbesondere Jungpflanzen sind noch etwas frostempfindlich, hier sollte auf einen Winterschutz nicht verzichtet werden, damit die Sträucher nicht erfrieren.

Lesen Sie auch

Wann sollte man Hortensien mit Vlies vor Kälte schützen?

Ab dem ersten Frost sollte über einen Kälteschutz der Hortensien nachgedacht werden. Ob eine Abdeckung notwendig ist, hängt insbesondere davon ab, ob und wie weit neue Knospen bereits ausgetrieben sind. Waren die letzten Wochen mild, könnten die Knospen bereits weiter ausgebildet und entsprechend empfindlich sein. Sind sie dagegen noch fest verschlossen, macht ihnen die Kälte weniger aus.
Wenn Sie Ihre Hortensien an einem regen- und windgeschützten Ort zum Beispiel nahe einer Hauswand überwintern, ist ein Frostschutz nur bei extremem Nachtfrost erforderlich. Tagsüber sollten sie den Schutz wenn möglich entfernen, da die Hortensien weiter austreiben, wenn es unter ihrem Vliesmantel warm genug ist. Je weiter die Blüten ausgetrieben sind, desto empfindlicher reagieren sie auf Frost. Dies Faustregel lautet also: Im Winter darf es für die Hortensien weder zu warm sein, da sie sonst zu früh austreiben, noch zu kalt, da sie sonst Frostschäden davontragen könnten.

Wie decke ich meine Hortensien mit Vlies ab?

Vlies ist zur Abdeckung der Hortensien besonders gut geeignet, da es schön leicht ist. Trotzdem sollten Sie darauf achten, dass Sie bei der Anbringung keine Zweige oder Blüten des Strauchs abbrechen. Um sicherzugehen, können Sie ein paar Pflanzstäbe rund um die Hortensie in die Erde stecken, die das Gewicht des Vlies abfangen. Ansonsten können Sie das Vlies einfach über die Hortensie legen und unten zum Beispiel mit Steinen beschweren, damit es nicht vom Wind davongetragen werden kann.
Achten Sie beim Einpacken darauf, dass keine offene Stellen bleiben. So ist die Pflanze optimal vor Wind geschützt und die Lufttemperatur rund um die Pflanze bleibt konstant.

Wann sollte man das Vlies wieder entfernen?

Während des Winters sollten Sie das Vlies tagsüber abnehmen, wenn die Temperaturen über 10 Grad Celsius steigen. Insbesondere wenn die Sonne scheint oder wenn Sie dunkles Vlies verwenden, ist diese Maßnahme wichtig, um ein zu frühes Austreiben der Hortensien zu verhindern. Nach dem letzten Frost können Sie die Hortensien aus ihrem Wintermantel befreien.

Tipp

Winterschutz-Alternativen zu Vlies

Anstatt im Gartencenter teures Vlies zu kaufen, können Sie Ihre Hortensien auch mit einem alten Bettlaken oder T-Shirt abdecken. Achten Sie dabei jedoch darauf, dass Jersey und andere Stoffe schwerer sind als Vlies und sich schneller mit Feuchtigkeit vollsaugen, was ihnen zusätzliches Gewicht gibt. Verwenden Sie in diesem Fall unbedingt Pflanzstäbe, an denen Sie den Stoff befestigen, damit Ihre Hortensien nicht unter dem Gewicht der Abdeckung zusammenbrechen.

Bilder: Tanja Esser / stock.adobe.com