Hortensien

Erfolgreich Hortensien überwintern: Gießanleitung und Tipps

Artikel zitieren

Die Wintermonate verbringen Hortensie ebenso wie die meisten anderen Pflanzen im Winterschlaf. Das Wachstum wird eingestellt und die Pflanze bereitet sich darauf vor, im Frühjahr wieder kräftig auszutreiben. In der kalten Jahreszeit benötigt sie kaum Nährstoffe und Wasser, trotzdem sollte auf das Gießen nicht komplett verzichtet werden. Wie Sie Ihre Hortensien im Winter richtig gießen, erfahren Sie hier.

hortensien-ueberwintern-giessen
Auch im Winter braucht die Hortensie Wasser
AUF EINEN BLICK
Muss ich Hortensien während des Überwinterns gießen?
Hortensien sind winterhart. Stauden im Beet benötigen in der Regel keinen zusätzlichen Schutz und erhalten durch Regen und Schnee ausreichend Feuchtigkeit. Hortensien im Kübel sollten im Winter jedoch vor Frost geschützt werden, damit sie nicht durchfrieren. An ihrem geschützten Standort bekommen sie in der Regel weder Regen noch Schnee ab, deswegen ist regelmäßiges, aber sparsames Gießen notwendig.

Wie werden Hortensien überwintert?

Hortensien, die direkt ins Beet gepflanzt wurden, überwintern an Ort und Stelle. Da sie relativ winterhart sind, müssen sie nicht extra ausgegraben werden. Bei starkem anhaltendem Frost kann es sinnvoll sein, die Hortensien mit Vlies oder einem anderen Kälteschutz zu schützen.
Hortensien im Topf sollten zum Überwintern an einen frostfreien Ort gestellt werden, da das begrenzte Substrat schneller durchfrieren kann.

Lesen Sie auch

Müssen Hortensien im Winter gegossen werden?

Hortensien benötigen im Winter weniger Wasser, trotzdem müssen sie vor dem Austrocknen geschützt werden. Hortensien im Beet sollten während der Wintermonate nicht gegossen werden, da sie normalerweise durch Regen und Schnee feucht gehalten werden. Nur, wenn das Substrat sehr stark austrocknen sollte, sollte etwas gewässert werden. Starkes Gießen sollte unbedingt vermieden werden, da die Hortensien ansonsten zu früh beginnen, neu auszutreiben, und neue Knospen erfrieren würden.
Hortensien im Topf, die an einem frostfreien Standort überwintern, sollten regelmäßig kontrolliert werden. Wenn das Substrat trocken ist, sollten Sie etwas gießen.

Worauf muss ich achten, wenn ich Hortensien im Winter gieße?

Gießen Sie Ihre Hortensien im Winter möglichst sparsam. Das Substrat soll nicht nass werden, sondern nur das Austrocknen verhindert werden. Wenn Gießen notwendig ist, sollten Sie dafür einen milden, sonnigen Tag abwarten. Gefrorene Erde kann nämlich kein Wasser aufnehmen und es demzufolge auch nicht an die Wurzeln der Hortensien weitergeben.

Tipp

Vorsicht bei Jungpflanzen

Frisch gepflanzte Hortensien haben noch nicht so viele Wurzeln ausgebildet wie ältere Pflanzen. Sie können Wasser deshalb weniger effektiv aufnehmen und haben ein höheres Risiko, im Winter zu verdursten. Beobachten Sie junge Hortensien im Winter besonders gut und reagieren Sie auf erste Anzeichen von Trockenheit.

Bilder: scaleworker / stock.adobe.com