Hortensien

Hortensien mit dunklen Blättern: Ursachen & Maßnahmen

Artikel zitieren

Wenn Sie an Ihren Hortensien braune Blätter vorfinden, dann stimmt etwas nicht. Worum es sich bei dem Symptom handeln könnte und wie Sie es erfolgreich behandeln, erfahren Sie in diesem Beitrag.

hortensien-mit-dunklen-blaettern
Die Blattfleckenkrankheit kann der Grund für dunkle Blätter an Hortensien sein
AUF EINEN BLICK
Welche Ursachen können dunkle Blätter an Hortensien hervorrufen?
Die häufigste Ursache für braune Blätter an Hortensien ist die Blattfleckenkrankheit. Doch auch zu starke Sonne, Trockenheit, falsche Düngergaben oder Schädlinge können dunkle Verfärbungen an den Blättern hervorrufen.

Warum bekommen Hortensien dunkle Blätter?

Dunkle Blätter an Hortensien können ein erstes Anzeichen für eine Krankheit, einen falschen Standort oder unsachgemäße Pflege sein.

Lesen Sie auch

Welche Krankheiten verursachen dunkle Blätter an Hortensien?

Die Blattfleckenkrankheit ist die verbreitetste Ursache für dunkle Blätter an Hortensien. Sie äußert sich in roten bis nahezu schwarzen Flecken mit dunkler Umrandung auf den Blättern. Ursache für die Krankheit ist ein Pilzbefall, der vor allem bei warmem und gleichzeitig feuchtem Wetter auftritt. Schützen Sie Ihre Hydrangea, indem Sie sie möglichst trocken halten und betroffene Blätter umgehend entfernen.

Kann Hitze zu dunklen Blättern an Hortensien führen?

Im Sommer kann es an besonders heißen Tagen vorkommen, dass Hortensien einen Sonnenbrand erleiden. Dieser kann sich in dunklen, verbrannten, teilweise matschigen Blättern äußern. Meist rollen sich die betroffenen Blätter auch ein, zusätzlich lassen von Sonnenbrand betroffene Hortensien meist ihre Blüten hängen. Stellen Sie Ihre Hortensien unverzüglich aus der Sonne und gießen Sie sie kräftig, damit sie sich schnell erholen.

Wie kann mein Gießverhalten die Dunkelfärbung beeinflussen?

Bei Trockenheit verhalten sich die Blätter der Hortensien ähnlich wie bei Hitze: Sie färben sich braun, rollen sich ein und fallen schließlich ab. Doch auch auf zu viel Wasser können Hortensien mit braunen Blättern reagieren. Passen Sie Ihr Gießverhalten stets den Gegebenheiten an.

Gibt es weitere Pflegefehler, die zu einer Braunfärbung führen?

Auch zu starkes oder falsches Düngen kann den Hortensien schaden. Sie reagieren mit dunklen Blättern auf den Überfluss an Nährstoffen. Vermuten Sie eine Überdüngung, sollten Sie die Düngergabe bis zum nächsten Frühjahr einstellen.

Tipp

Spinnmilben können dunkle Blätter verursachen

Ein Befall mit Spinnmilben verläuft meist schleichend. Die Blätter verfärben sich an den Einstichstellen der Schädlinge zuerst gelb, die Flecken werden dann immer größer, bis das Laub vertrocknet. Wenn sich die Blätter dagegen schwarz färben, ist meist ein anderer Schädling dafür verantwortlich.

Bilder: catherinelprod / stock.adobe.com