Annabelle

Hortensie Annabelle: Braune Blüten? Ursachen & Lösungen

Artikel zitieren

Hortensien zählen zu den beliebtesten Pflanzen in heimischen Gärten. Die Hortensie Annabelle besticht besonders mit ihrer farbenfrohen Blütenpracht. Werden diese jedoch langsam braun, macht sich oftmals Unmut breit. Der Ursachen für die Verfärbung sollte schnellstmöglich auf den Grund gegangen werden.

hortensie-annabelle-braune-blueten
Es gibt verschiedene mögliche Gründe, wenn die Hortensie Annabelle braune Blüten bekommt
AUF EINEN BLICK
Warum verfärben sich die Blüten der Hortensie Annabelle braun?
Der falsche Standort, ein Frostschaden, ein Schädlingsbefall oder eine unzureichende Wasserversorgung der Hortensie Annabelle sind mögliche Ursachen für die bräunliche Verfärbung der Blätter. Die Pflanze benötigt einen schattigen Ort und ausreichend Flüssigkeit.

Sollten braune Blüten der Hortensie Annabelle entfernt werden?

Wenn sich die Blüten und Blätter der Hortensie Annabelle braun verfärben, sollten diese möglichst schnell entfernt werden. Handelt es sich schließlich um einen Schädlingsbefall, breitet sich dieser immer weiter aus. Warten Sie nicht zu lange und greifen Sie rasch ein, um weitere Schäden zu verhindern. Gehen Sie dabei allerdings behutsam vor und nutzen Sie ein scharfes Messer oder eine geeignete Gartenschere, um die Pflanze nicht zu beschädigen. Schneiden Sie die welken Blüten der Hortensie gänzlich ab.

Lesen Sie auch

Stirbt die Hortensie Annabelle aufgrund brauner Blüten ab?

Die Hortensie Annabelle stirbt nicht ab, wenn sich die Blüten bräunlich verfärben. Sie sollten jedoch umgehend mit den notwendigen Pflegemaßnahmen beginnen. Die Situation verbessert sich leider nicht von alleine. Greifen Sie daher bereits bei kleinen Anzeichen für eine mögliche Schädigung der Hortensien ein. Mithilfe der richtigen Bekämpfungsmaßnahmen erholt sich die Pflanze rasch und erfreut Sie noch weitere Jahre mit ihrer strahlenden Blütenpracht.

Wie werden braune Blüten an der Hortensie Annabelle verhindert?

Das Auftreten brauner Blüten an der Hortensie Annabelle lässt sich leider nicht gänzlich verhindern. Dennoch sind einige Vorbeugungsmaßnahmen hilfreich. Pflanzen Sie die Hortensie im Schatten und schützen Sie diese weitestgehend vor dem direkten Sonnenlicht. Gießen Sie das Gewächs zudem in regelmäßigen Abständen, um eine Austrocknung zu verhindern. Vermeiden Sie jedoch unbedingt eine schädliche Staunässe der Hortensie. Ein häufiges Düngen unterstützt das Gewächs außerdem bei ihrem Wachstum. Die Kontrolle der Blüten und Blätter ist zudem empfehlenswert, um Veränderungen schnell zu erkennen und zu beseitigen.

Tipp

Hausmittel gegen braune Blüten an der Hortensie Annabelle

Treten braune Blüten an der Hortensie Annabelle auf, sollten Sie mit einfachen Hausmitteln einen Dünger herstellen. Besonders empfehlenswert ist schwarzer Tee. Mischen Sie diesen einfach unter Ihr Gießwasser und bewässern Sie die Pflanzen damit. Des Weiteren ist Kaffeesatz überaus hilfreich, um die Hortensie mit wichtigen Nähr- und Mineralstoffen zu versorgen. Wiederholen Sie diese Maßnahme regelmäßig, um die Pflanze zu stärken.

Bilder: Marc / stock.adobe.com