Annabelle

Hortensie Annabell umziehen lassen: Standortwechsel meistern

Artikel zitieren

Der Standort ist für das gesunde Wachstum der Hortensie Annabell überaus wichtig. Bietet die ursprüngliche Umgebung jedoch nicht mehr die besten Bedingungen, sollte eine Umpflanzung der Hortensie in Betracht gezogen werden. Dabei müssen wichtige Bedingungen berücksichtigt werden.

hortensie-annabell-umpflanzen
Die Hortensie Annabell wird im Frühjahr oder im Herbst umgepflanzt
AUF EINEN BLICK
Wann und wie kann die Hortensie Annabell umgepflanzt werden?
Die Hortensie Annabell wird entweder im Frühjahr oder im Herbst umgepflanzt. Im Herbst benötigt die Pflanze jedoch deutlich weniger Flüssigkeit. Die Hortensie muss vorsichtig ausgegraben und schnell wieder eingepflanzt werden. Bei Frost sollte man auf eine Standortänderung verzichten.

Was muss beim Umpflanzen der Hortensie Annabell beachtet werden?

Die Hortensie Annabell ist besonders robust und pflegeleicht. Sie kommt auch mit der Veränderung des Standorts gut zurecht. Dennoch sollten Sie die Umpflanzung behutsam und mit Bedacht durchführen. Der Wurzelballen darf nicht beschädigt werden. Suchen Sie einen windgeschützten und schattigen Platz für die Hortensie, bevor Sie mit dem Vorgang beginnen. Der Boden des neuen Standorts sollte vor dem Umpflanzen der Hortensien vorbereitet werden, um der Pflanze gute Bedingungen für das Anwachsen zu bieten.

Lesen Sie auch

Wie wird die Hortensie Annabell richtig umgepflanzt?

Nach dem erfolgreichen Ausgraben der Pflanze muss zunächst das Erdloch für den neuen Standort ausgehoben werden. Sie müssen die Grube großzügig bemessen, da die Hortensien ausreichend Platz benötigen. Als Richtwert gilt die doppelte Ballengröße der Hortensie. Lockern Sie die Erde, bevor Sie die Pflanze einsetzen und mischen Sie etwas Laub und Humus darunter. Wenn Sie eine kleine Menge Sand auf dem Grund verteilen, versickert das Wasser in Zukunft besser und eine Staunässe wird verhindert. Nach dem Einpflanzen muss die Hortensie gegossen werden.

Muss die Hortensie Annabell nach dem Umpflanzen gepflegt werden?

Die Hortensie Annabell benötigt nach dem Umpflanzen etwas Pflege, um sich an ihrem neuen Standort einzugewöhnen. Achten Sie dabei unbedingt auf ein regelmäßiges und ausreichendes Gießen der Pflanze. Außerdem sollten Sie die Hortensie direkt nach dem Umpflanzen düngen. Der Dünger versorgt das Gewächs mit wichtigen Nährstoffen und hilft der Hortensie und ihren Wurzeln. Behalten Sie Ihre Pflanze in den Wochen nach der Ortsveränderung im Auge. Sollten Veränderungen sichtbar werden, warten Sie nicht zu lange und ergreifen Sie möglichst schnell weitere Pflegemaßnahmen.

Tipp

Schonende Düngemittel nach dem Umsetzen der Hortensie Annabell

Wenn Sie die Hortensie Annabell aus Ihrer gewohnten Umgebung entfernen und an einem anderen Ort ansiedeln möchten, sollten Sie keinesfalls auf das Düngen vergessen. Um Ihre Pflanzen mit lebenswichtigen Nährstoffen zu versorgen, sollten Sie auf Hausmittel wie Kaffeesatz, schwarzen Tee, Hornspäne, Gemüsewasser oder Bananenschalen zurückgreifen. Diese Mittel mengen Sie einfach unter die Pflanzenerde. Anschließend müssen Sie die Hortensie ausreichend gießen.

Bilder: Marketa / stock.adobe.com