Hortensien

Wann treiben Hortensien aus?

Artikel zitieren

Die Knospen sind schon lange sichtbar, doch der Austrieb lässt auf sich warten. Viele Hortensien-Gärtnerinnen und -Gärtner sehnen ungeduldig dem Austrieb ihrer Stauden entgegen. Wann es so weit ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

wann-treiben-hortensien-aus
Hortensien beginnen im März auszutreiben
AUF EINEN BLICK
Wann treiben Hortensien aus?
Hortensien beginnen normalerweise im März mit dem Austrieb an den bereits im Herbst gebildeten Knospen. Der genaue Zeitpunkt ist abhängig von Wetter und Standort. Sollte es nach dem Austrieb zu Spätfrost kommen, können die Triebe erfrieren. Neu eingepflanzte Jungpflanzen beginnen eventuell erst später mit dem Austrieb.

Wann fangen Hortensien für gewöhnlich an zu treiben?

Hortensien beginnen mit dem Austrieb in der Regel ab März. Bei milden Temperaturen kann es vorkommen, dass sie bereits früher austreiben. In diesem Fall oder wenn es zu Spätfrost kommt, kann es sein, dass die neuen Austriebe erfrieren.
Ihre Knospen bilden die Hortensien je nach Sorte entweder im Frühjahr oder bereits im Sommer des Vorjahres.

Lesen Sie auch

Wann treiben frisch gepflanzte Hortensien aus?

Wenn Sie im Frühjahr im Fachhandel Hortensien kaufen, sollte der Austrieb bereits deutlich erkennbar sein und nach dem Einpflanzen in Ihrem Garten weiter kräftig austreiben. Es kann aber auch sein, dass sie durch den Umzug geschwächt werden und erst im folgenden Jahr weiter austreiben und blühen.
Haben Sie Ihre Hortensien dagegen selbst zum Beispiel durch Absenker oder Stecklinge vermehrt, werden die Jungpflanzen erst in der nächsten oder übernächsten Saison blühen. Austreiben können sie aber durchaus schon früher.

Wann treiben Hortensien nach dem Rückschnitt wieder aus?

Beim Rückschnitt ist hinsichtlich der Knospen und Triebe besondere Vorsicht geboten: Es besteht die Gefahr, dass der Austrieb abgeschnitten wird. Deshalb sollten Sie bei jedem Schnitt achten, diesen oberhalb der sichtbaren Knospen durchzuführen. Aus diesem Grund sollten Hortensien erst im Frühjahr geschnitten werden, denn die meisten Sorten bilden ihre Knospen bereits im Sommer bis Herbst des Vorjahres aus. Wenn Sie diese aus Versehen entfernen, kann dies dazu führen, dass die Hortensienblüte für eine Saison ausbleibt.

Tipp

Wenn die Hortensien nicht austreiben

Wenn Ihre Hortensien nicht austreiben, sollten Sie in erster Linie etwas Geduld haben und den Ziersträuchern noch etwas Zeit geben. Je nach Wetterlage kann es sein, dass sie einfach etwas später mit dem Austrieb beginnen. Es kann jedoch auch sein, dass der Austrieb bedingt durch Nährstoffmängel, Frostschäden oder Schädlingsbefall ausbleibt. In diesem Fall sollten Sie die Ursache schnell bekämpfen, damit Sie sich im folgenden Jahr wieder an einer prächtigen Blüte erfreuen können.

Bilder: jongho / stock.adobe.com