Hortensien

Freiland-Hortensie schneiden: Wann und wie es richtig ist

Artikel zitieren

Freiland-Hortensien wachsen besonders schnell und sollten daher von Zeit zu Zeit etwas geschnitten werden. Dadurch wird ein unkontrollierter Wuchs vermieden. Ein gründlicher Schnitt sorgt nicht nur für ein kompaktes Wachstum, sondern fördert auch die Gesundheit der prächtigen Freiland-Hortensie.

freiland-hortensie-schneiden
Freilandhortensien werden erst im Frühjahr geschnitten
AUF EINEN BLICK
Wann und wie wird die Freiland-Hortensie geschnitten?
Die Freiland-Hortensie wird frühestens Ende Februar oder Anfang März geschnitten. Es sollten nur alte oder verwelkte Pflanzenteile abgetrennt werden. Die jungen Triebe dürfen dabei nicht beschädigt werden. Ein scharfes Messer oder eine gute Gartenschere sind dazu am besten geeignet.

Was sollte man beim Schneiden der Freiland-Hortensie beachten?

Das Schneiden der Freiland-Hortensie hängt vielfach von der Gesundheit der Pflanze ab. Zeigt diese erste Anzeichen für eine negative Veränderung, sollten Sie eingreifen. Braune und verwelkte Pflanzenteile müssen gründlich und mit Vorsicht entfernt werden. Verwenden Sie dazu ein geeignetes Werkzeug. Reißen Sie die betroffenen Blätter oder Blüten nicht einfach per Hand ab. Die Pflanze wird dadurch besonders schnell beschädigt. Gehen Sie dabei besonders behutsam mit Ihrer winterharten Hortensie um.

Lesen Sie auch

Muss die Freiland-Hortensie regelmäßig geschnitten werden?

Die Freiland-Hortensie muss nicht zwingend geschnitten werden. Sie sollte allerdings in regelmäßigen Abständen etwas gekürzt werden, um einen unkontrollierten Wuchs zu vermeiden. Wird die Pflanze nicht gestutzt, überwuchert Sie nach einiger Zeit Ihr Blumenbeet. Außerdem ist ein gezielter Schnitt durchaus hilfreich für das Wachstum der Hortensie. Diese wächst dadurch weitaus dichter als zuvor. Das Schneiden der Gartenhortensie ist eine nützliche Möglichkeit, um die Schönheit der Pflanze zu erhalten.

Wie pflegt man die Freiland-Hortensie nach dem Schneiden?

Nach dem Schneiden der Freiland-Hortensie ist ein ausreichendes Düngen von Vorteil. Nutzen Sie dazu schonende Hausmittel und verzichten Sie auf chemische Zusätze. Diese schaden der Umwelt und Ihren Hortensien. Die natürlichen Düngemittel versorgen das Gewächs mit einer ausreichenden Menge an wichtigen Mineral- und Nährstoffen. Zudem muss sie unbedingt gegossen werden. Die Hortensie benötigt sehr viel Wasser, um ungehindert zu wachsen. Achten Sie daher auf eine regelmäßige Zufuhr der lebenswichtigen Flüssigkeit.

Tipp

Schonende Pflegemittel nach dem Schneiden der Freiland-Hortensie verwenden

Nach dem Schneiden sollte die Freiland-Hortensie mit einfachen Hausmitteln gedüngt werden. Kaffeesatz, Bananenschalen, Gemüsewasser oder Hornspäne sind dazu bestens geeignet. Diese müssen Sie lediglich unter die Pflanzenerde mischen oder direkt auf die Pflanze auftragen. Nach dem Düngen sollten Sie die Hortensie unbedingt gießen. Diese nimmt das natürliche Hausmittel dadurch deutlich schneller auf.

Bilder: Ludmila / stock.adobe.com