Heidekraut

Winterhartes Heidekraut: Welche Arten sind frostresistent?

Artikel zitieren

Innerhalb der sehr artenreichen Familie der Heidekrautgewächse gibt es viele mittlerweile auch in deutschen Gärten und Balkonen heimische Arten, die jedoch nicht alle bei uns winterhart sind. Die beiden am häufigsten anzutreffenden Heidegewächse, die Besenheide sowie die Winter- oder Schneeheide, sind dabei in der Regel sehr unempfindlich gegenüber deutschen Wintern.

Erika winterhart
Heidekraut ist gut winterhart
AUF EINEN BLICK
Sind Heidekraut-Arten winterhart?
Da deutsche Gärten und Balkons häufig Besenheide (Calluna vulgaris) und Winter- oder Schneeheide (Erica carnea) beherbergen, ist es wichtig zu wissen, dass beide Pflanzen gut winterhart sind. Schutz benötigen lediglich Pflanzen in Pflanzgefäßen auf dem Balkon, um Wurzelfrösten vorzubeugen.

Winterblühendes Heidekraut im Garten und auf dem Balkon

Insbesondere die Winter- oder Schneeheide wird dabei gern gepflanzt, bringt sie doch als Winterblüher Farbe in die kalte Jahreszeit. Das Gewächs stammt ursprünglich aus den Gebirgen Süd- und Mitteleuropas, wo es in Höhenlagen von bis zu 3000 Metern wild wachsend zu finden ist. Demzufolge ist die Schneeheide aufgrund ihrer natürlichen Herkunft bestens angepasst an kalte und frostige Witterungen. Lediglich auf dem Balkon braucht die Pflanze einen leichten Winterschutz, damit die Wurzeln in den Pflanzgefäßen nicht so schnell erfrieren.

Lesen Sie auch

Winterhartes Heidekraut

In der nachfolgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht über häufig verkaufte Heidekrautgewächse, die teilweise sehr winterhart, zum Teil aber auch nur bedingt winterhart sind. „Bedingt winterhart“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Pflanzen im Winter einen geeigneten Schutz benötigen bzw. in sehr kalten Regionen am besten über den Winter hereingeholt und frostfrei überwintert werden. Ein guter Winterschutz kann in einem solchen Fall etwa aus Fichten- oder Tannenzweigen bestehen, die einfach über die Pflanzen bzw. in deren Wurzelbereich auf dem Boden gedeckt werden.

Heidekraut-Arten Lateinische Bezeichnung Winterhärte
Besenheide Calluna vulgaris gut
Winterheide Erica carnea gut
Ährenheide Erica spiculifolia gut
Glockenheide Erica tetralix gut
Trauben-Heide Erica vagans bedingt
Graue Heide Erica cinerea bedingt
Englische Heide Erica x darleyensis bedingt
Oldenburger Heide Erica x oldenburgensis frosthart bis -15 °C
Krähenbeere Empetrum nigrum sehr gut
Irische Heide Daboecia cantabrica bedingt
Baumheide Erica arborea bedingt

Tipp

Stutzen Sie die Schnee- sowie die Besenheide jeweils nach der Blütezeit, damit die Pflanzen von unten her nicht verkahlen und auch in der nächsten Periode wieder kräftig austreiben.