Heidekraut

Das Heidekraut geschickt kombinieren – mit diesen Tipps

Artikel zitieren

In der Lüneburger Heide ist es nicht wegzudenken und auch viele Gärten profitieren vom Heidekraut und seiner Blütenpracht. Um noch mehr Gefallen am Farbenmeer von Calluna vulgaris zu finden und andere Gewächse optisch aufzupeppen, lohnt sich der Einsatz geeigneter Begleitpflanzen.

heidekraut-kombinieren
Nicht nur in freier Natur wachsen Heidekraut und Wacholder gern zusammen
AUF EINEN BLICK
Welche Pflanzen lassen sich gut mit Heidekraut kombinieren?
Heidekraut lässt sich gut mit Pflanzen kombinieren, die ähnliche Standortbedingungen bevorzugen. Passende Begleitpflanzen sind beispielsweise Rhododendron, Wacholder, Lavendel, Distel, Schafgarbe, Heidelbeere, Besenginster und Kalmusgras.

Welche Faktoren sind beim Kombinieren von Heidekraut zu beachten?

Um Begeisterung an der gewählten Kombination mit dem Heidekraut zu finden, sollten Sie folgende Faktoren bedenken:

  • Blütenfarbe: weiß, rosa oder violett
  • Blütezeit: August bis Oktober
  • Standortanforderungen: sonnig, leicht saurer und nährstoffarmer Boden
  • Wuchshöhe: 60 bis 70 cm

Lesen Sie auch

Sie können auf Kombinationspartner setzen, die zu einer ähnlichen Zeit erblühen wie das Heidekraut, aber auch gezielt Gewächse pflanzen, die die Wirkung der Blüten Heidekrauts verstärken und eher mit ihrem Laubwerk einen schönen Grundton schaffen.

Das Heidekraut benötigt einen sonnigen Standort und bedingt durch seinen Ursprung einen sauren Boden. Es kommt daher nur mit Pflanzen in der Nachbarschaft zurecht, die sich ebenso in einem sauren Milieu wohlfühlen. Zudem sollte das Substrat nährstoffarm sein. Kombinieren Sie das Heidekraut daher mit Gewächsen, die karge und eher trockene Standorte in Wäldern, am Waldrand oder in der Heide bevorzugen.

Mit seiner Wuchshöhe passt das Heidekraut gut zu Pflanzen, die sehr viel größer werden als es selbst wie beispielsweise Sträucher und Bäume. Doch Sie können es ebenfalls mit mittelhohen oder kleineren Gewächsen vereinen.

Heidekraut im Beet oder im Balkonkasten kombinieren

Gepflanzt wird das Heidekraut gern zusammen mit Gehölzen. Wunderbar eignen sich Nadelgehölze, aber auch Blütengehölze wie der Rhododendron. Die Hauptsache ist, dass sie alle in einem leicht sauren Boden wachsen können. Darüber hinaus passen zu dem Heidekraut kleinere Stauden, die sich gern in Heide-, Stein-, Kies- oder Präriegärten einfinden.

Wie geschaffen für eine Kombination mit dem Heidekraut sind unter anderem:

  • Distel
  • Schafgarbe
  • Rhododendron
  • Heidelbeere
  • Besenginster
  • Kalmusgras
  • Wacholder
  • Lavendel

Heidekraut mit Rhododendron kombinieren

Das Heidekraut und der Rhododendron mögen beide den gleichen Standort und Boden. Während das Heidekraut am Fuße des Rhododendron wächst, fühlt sich dieser nicht belästigt. Die Zwei sind immergrün und ist es empfehlenswert, dem Heidekraut einen Rhododendron zuordnen, der auch im Herbst erblüht wie beispielsweise die Sorte ‚Herbstfeuer‘.

Heidekraut mit Wacholder kombinieren

Der Wacholder ist ebenso wie das Heidekraut ganzjährig schön anzusehen. In der Lüneburger Heide findet man die Beiden oftmals in Partnerschaft, denn sie mögen denselben Standort. Wenn Sie diese Gewächse im Beet miteinander kombinieren, so bedenken Sie, den Wacholder in den Hintergrund zu setzen, damit das Heidekraut nicht untergeht.

Heidekraut mit Juniperus kombinieren im Beet

Heidekraut mit Lavendel kombinieren

In einem Balkonkasten fügen sich das Heidekraut und der Lavendel ausgezeichnet in Nachbarschaft zueinander ein. Sie stehen gern in der Sonne und beanspruchen kaum Nährstoffe und Pflege. Am besten sieht die Kombination aus, wenn Sie gezielt weiß oder rosa blühende Heidekräuter neben violetten Lavendel pflanzen.

Heidekraut mit Lavendel kombinieren im Beet

Heidekraut als Strauß in der Vase kombinieren

Mit dem Heidekraut im Gepäck lassen sich atemberaubend herbstliche Blumensträuße kreieren. Probieren Sie die Kombination aus violetten Heidekraut mit pastellfarbenen Rosen und hier und da ein paar mit Wacholderbeeren bestückten Zweigen. Auch mit Blumen, die die Herbstzeit einläuten, harmoniert das Heidekraut.

  • Rosen
  • Wacholder
  • Sonnenblumen
  • Chrysanthemen
  • Herbst-Anemonen

Heidekraut mit Rosen und Wacholder kombinieren im Beet

Bilder: Zuzha / Shutterstock