Heidekraut

Kommt Heidekraut wieder?

Artikel zitieren

Wie robust das Heidekraut ist, beweist es in vielen Heidelandschaften. So sorgen Sie dafür, dass die Pflanze auch im Heidegarten viele Jahre wächst und Jahr für Jahr eine schöne Blüte wiederkommt.

kommt-heidekraut-wieder
Heidekraut treibt im Frühling wieder aus
AUF EINEN BLICK
Kommt Heidekraut im nächsten Jahr wieder?
Heidekraut kommt über viele Jahre wieder. Wenn Sie die Heidepflanzen am passenden Standort pflanzen, können diese Ihnen über ein Jahrzehnt lang Freude bereiten. Mit einem Rückschnitt können Sie nicht nur die Zweige erhalten, sondern ein ansprechendes Blütenwachstum fördern.

Welche Heidekraut-Sorten sind mehrjährig?

Heidekraut ist mehrjährig. Fast alle Heidekraut-Sorten (Ericaceae) sind winterhart. So etwa die Winterheide (Erica carnea), Glocken-Heide (Erica tetralix) oder die Besenheide (Calluna vulgaris). Einzig die aus Südafrika stammende Erica gracilis reagiert empfindlicher auf Kälte. Die Pflanze bedarf am passenden Standort in der Regel keiner spezieller Schutzmaßnahmen vor Kälte, damit Sie den Frost übersteht und im nächsten Jahr wiederkommt. So manches Heidekrautgewächs legt seinen Blütenteppich im Herbst oder Winter mitten in eine triste Natur hinein.

Lesen Sie auch

Was mache ich im Frühjahr mit dem Heidekraut?

Grundsätzlich ist zwar kein Eingriff notwendig, mit einem Rückschnitt können Sie ein gutes Wachstum aber gezielt fördern. Der richtige Schnittzeitpunkt hängt dabei von der jeweiligen Blütezeit der Heidekraut-Sorte ab. Falls Ihre Heide vor dem Johannistag am 24. Juni verblüht ist, schneiden Sie Heidekraut unmittelbar nach der Blüte zurück. Alle Sorten mit anderer Blütezeit schneiden Sie spätestens wenn der Februar endet. So gehen Sie dabei vor:

  1. Scharfes Schnittwerkzeug nutzen und Klinge säubern.
  2. Zweige unmittelbar unterhalb der verblühten Blüten kappen.

Wann kommt der Neuaustrieb beim Heidekraut?

Grundsätzlich sollte das Heidekraut etwa vier Wochen nach dem Rückschnitt neu austreiben. Wenn Sie das Heidekraut nicht zurückschneiden, kann es etwas länger dauern, bis das Heidekraut mit neuen Trieben kommt. Dass die Pflanze aber auch im nächsten Jahr wiederkommt, sollten Sie am gesunden äußeren Zustand der Pflanze erkennen können. Da ein Großteil der Heidekräuter immergrün ist, sollten sich das kleine und robuste Blattwerk auch im Winter zeigen. Nur dann, wenn das Heidekraut vertrocknet, sollten Sie umgehend reagieren.

Tipp

Heidekraut sparsam düngen und vorsichtig gießen

Die pflegeleichte Heidepflanze müssen Sie nicht stark wässern. Wenn Sie die Pflanze während der warmen Zeit des Jahres gelegentlich mit passendem Dünger versorgen und die Pflanzen gut versorgt sind, kommt das Heidekraut höchstwahrscheinlich wieder oder erweckt ganzjährig einen lebendigen Eindruck im Beet. Sie können zu diesem Zweck Hornspan-Dünger oder Moorpflanzen-Dünger einsetzen. Auch Rhododendron-Düngemittel werden für Heidegärten verwendet.

Bilder: Room 76 Photography / stock.adobe.com