Heidekraut

Heidekraut in der Wohnung

Artikel zitieren

Nicht nur im Beet macht das Heidekraut eine gute Figur. So nutzen Sie die pflegeleichte Pflanze mit der herbstlichen Blüte und dem immergrünen Laub in der Wohnung.

heidekraut-in-der-wohnung
An einem sonnigen Standort gedeiht Heidekraut auch in der Wohnung
AUF EINEN BLICK
Wie halte ich Heidekraut in der Wohnung?
Wählen Sie einen sonnigen Standort, der nicht zu viel Wärme von unten her bekommt. Das im Topf gepflanzte Heidekraut gießen Sie regelmäßig aber wenig. Vermeiden Sie unbedingt die Bildung von Staunässe und düngen Sie die Heidepflanzen gelegentlich.

Hält sich Heidekraut gut im Topf?

Bei richtiger Versorgung hält sich das Heidekraut durchaus gut im Topf. Während der warmen Zeit des Jahres können Sie das Heidekraut im Topf auf den Balkon umstellen. Wenn Sie einige grundsätzliche Dinge in Sachen Heidekrautpflege beachten, kann das Heidekrautgewächs Ihnen auch bei einer Haltung in der Wohnung über einige Jahre Freude bereiten.

Lesen Sie auch

Wo stelle ich Heidekraut in der Wohnung auf?

Setzen Sie die Pflanze in Fensternähe auf. So stellen Sie sicher, dass die Pflanze genügend echtes Licht abbekommt. Das wirkt sich positiv auf den Pflanzenstoffwechsel aus und ist durchaus wichtig, wenn Sie das Heidekraut länger in der Wohnung halten wollen. Damit das Heidekraut nicht vertrocknet, sollten Sie den Topf jedoch nicht gerade auf ein stark beheiztes Fensterbrett stellen. Sprühen Sie die Pflanze gelegentlich mit einer Wasserbrause ein, wenn die Luftfeuchtigkeit im Winter zu stark sinkt.

Wie pflege ich Heidekraut in der Wohnung?

Bei der Haltung als Zimmerpflanze ist die passende Zufuhr von Wasser und Düngemittel noch wichtiger als bei Gartenpflanzen. Heidekraut im Kübel müssen Sie nicht so oft gießen. Halten Sie die Erde konstant leicht feucht. Dann ist das Heidekraut bereits zufrieden. Als Düngemittel können Sie beispielsweise Moorpflanzen-Dünger einsetzen. Diesen sollten Sie unbedingt sparsam dosieren. Eine Überdüngung bereitet dem Heidekraut ansonsten Probleme. Wenn Sie beobachten, dass das Heidekraut vertrocknet, sollten Sie schnell reagieren.

Welches Heidekraut halte ich in der Wohnung?

Nutzen Sie am besten Glockenheide (Erica tetralix). Diese auch als Moor-Glockenheide bekannte Heidekrautsorte ist nicht so winterhart wie die meisten Heidearten. Sie trägt von Oktober bis Dezember schöne Blüten, die Heidefarben in Ihre Wohnung bringen. Sie können auch Besenheide (Calluna vulgaris) oder andere Sorten nach eigenen Vorlieben nutzen.

Wie kann ich Wohnräume mit Heidekraut dekorieren?

Neben der Haltung der Heide als Zimmerpflanze können Sie auch getrocknete Heide als Deko verwenden. Schneiden Sie die Zweige zur Blütezeit des Heidekrauts von der Pflanze und nutzen Sie eine der folgenden Methoden zum Trocknen des Heidekrauts:

  • Sträuße aufhängen
  • Heide im Backofen trocknen
  • Feuchtigkeit mit Trockensalz oder Kieselgel entziehen

Kleine Sträuße des getrockneten Heidekrauts wirken überaus dekorativ in der Wohnung.

Tipp

Vielseitige Farbpalette überblicken

Es gibt Heidekraut-Sorten mit unterschiedlichen Blütenfarben. Verschaffen Sie sich in der Gärtnerei einen Überblick und Sie können gezielte florale Akzente mit Heidekraut in der Wohnung setzen.

Bilder: Dolia / stock.adobe.com