Heidekraut

Heidekraut und Schneckenbefall

Artikel zitieren

Menschen und Bienen mögen Heidekraut meist gleichermaßen. Schnecken scheuen die Erica dagegen. Hier erfahren Sie, wie das Kraut auf die Tiere wirkt und wie Sie es als Bestandteil einer schneckenresistenten Bepflanzung Ihres Gartens nutzen.

moegen-schnecken-heidekraut
Schnecken machen normalerweise einen Bogen um Heidekraut
AUF EINEN BLICK
Mögen Schnecken Heidekraut?
Heidekraut wird von Schnecken nicht gefressen. Grundsätzlich meiden Schnecken Pflanzen mit Kraut- und Kräutergeruch. Dieser Geruch fällt bei den meisten Sorten des Heidekraut nicht so intensiv aus, dass es Schnecken abschrecken würde. Die Tiere fressen die Pflanze aber nicht.

Wie kombiniere ich Heidekraut so, dass Schnecken es nicht mögen?

Sie können Heidekraut beispielsweise mit Lavendel, Thymian oder Bärlauch kombinieren. Wenn Sie die intensiv duftenden Kräuter in einem Beet pflanzen, kann der Duft sogar Schnecken fernhalten. Aber auch diese beliebten Blumen ergeben zusammen mit dem Heidekraut eine Bepflanzung, die Schnecken nicht mögen:

  • Rosen
  • Tränendes Herz
  • Schwertlilie
  • Bartnelke
  • Schwertlilie

Lesen Sie auch

Stellen Sie das Beet mit Heidekraut entsprechend zusammen und die Schnecken werden es nicht mögen, sondern meiden! Selbst die aufdringlichen Nacktschnecken machen einen großen Bogen um diese Pflanzen.

Wird Heidekraut auch von anderen Tieren gemieden?

Nein, das Heidekraut ist bienenfreundlich und wird von vielen nützlichen Insekten sogar gezielt angesteuert. Wenn Sie Heidekraut pflanzen, halten Sie zwar Schnecken von bepflanzten Flächen fern. Für die Versorgung von Honigbienen, Hummeln und Wildbienen leisten diese Pflanze jedoch einen wichtigen Beitrag. Diese Insekten mögen das Heidekraut also durchaus. Die Pflanze gibt Ihnen damit die Möglichkeit, gezielt zu entscheiden, welche Tiere Sie in Ihren Garten einladen. Achten Sie auf einen leicht sandigen Boden, damit das Heidekraut gut gedeiht.

Tipp

Schnecken mögen auch keine Grabbepflanzung mit Heide

Nicht nur bei der Gartengestaltung, auch zur Grabbepflanzung wird Heidekraut gerne genutzt. Das Kraut ist als Gartenpflanze oder Bodendecker pflegeleicht und winterhart. Die Schneeheide beschert Ihnen in der kargen Winterlandschaft sogar eine besonders frühe Blüte. Zudem stellt das Heidekraut sicher, dass Sie keine Schnecken vom Grab absammeln müssen.

Bilder: Gerhard Seybert / stock.adobe.com