Dipladenia

Perfekte Partner: Welche Pflanzen passen zur Dipladenia?

Artikel zitieren

Dipladenien stammen aus tropischen Regenwaldregionen und erklimmen dort beachtliche Höhen. Als Kletterpflanzen sind sie hierzulande äußerst beliebt und schmücken so manch Balkon, Terrasse und Beet. Welche Begleitpflanzen eignen sich zum Kombinieren?

dipladenia-kombinieren
Die Dipladenia kommt auch in Begleitung gut zur Geltung
AUF EINEN BLICK
Welche Pflanzen lassen sich gut mit Dipladenia kombinieren?
Zu passenden Begleitpflanzen für die Dipladenia im Beet zählen Zauberschnee, Seggen, Steppen-Salbei und Clematis. Im Topf oder Balkonkasten können Geranien, Elfenspiegel, Zauberschnee, Portulak, Seggen, Bartnelken oder Petunien harmonisch kombiniert werden.

Welche Faktoren sind beim Kombinieren der Dipladenia zu beachten?

Um das Potential an Schönheit dieses Exoten vollends auszuschöpfen, sollten Sie auf der Suche nach passenden Pflanzpartnern die folgenden Faktoren beachten:

  • Blütenfarbe: weiß, gelb, rosa oder rot
  • Blütezeit: April bis Oktober
  • Standortanforderungen: vollsonnig, durchlässiger und nährstoffreicher Boden
  • Wuchshöhe: bis zu 6 m

Lesen Sie auch

Als Kletterpflanze erreicht die Dipladenia eine enorme Wuchshöhe. Berücksichtigen Sie dies in der Wahl von Kombinationsgewächsen.

Die Dipladenia ist ein wahres Blühwunder und kann bis in den Herbst hinein ihre Blüten präsentieren. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, sie mit Gewächsen zu kombinieren, die ebenso gern und lange blühfreudig sind.

Die Blütenfarben der Dipladenien sind in der Regel sehr farbenfroh und intensiv. Dies können Sie mit einer Kombination von ebenfalls auffallend blühenden Pflanzen oder schlichteren Gewächse hervorheben.

Dipladenia im Beet kombinieren

Mitsamt einer Kletterhilfe (18,00€ bei Amazon*) kann die Dipladenia im Beet herrlich emporwachsen und vollführt dort einen leuchtenden Auftritt. Steht sie neben blühenden Stauden, die einen Kontrast zu ihr entstehen lassen, erweckt sie noch mehr Aufsehen. Zusammen mit einer anderen Kletterpflanze wie der Clematis entfaltet sich die Dipladenia ebenfalls fantastisch. Wunderbar lassen sich darüber hinaus auch Ziergräser wie Seggen im Beet mit ihr kombinieren.

Zu den beliebtesten Pflanzpartnern für Dipladenien gehören unter anderem:

  • Zauberschnee
  • Seggen
  • Steppen-Salbei
  • Eisenkraut
  • Clematis

Dipladenia mit Zauberschnee kombinieren

Eine wirklich zauberhafte Kombination erschaffen Sie aus Zauberschnee und roter Dipladenia. Die Farbwirkung, die dabei unübersehbar ist, ist fast schon berauschend. Zudem kontrastiert der Zauberschnee die Dipladenia mit seiner Gestalt: Er ist im Gegensatz zur Dipladenia eher feingliedrig aufgebaut und besitzt zarte Blüten. Weiterhin überzeugen dieses Duo, da beide Parts denselben Standort mögen und Trockenheit problemlos vertragen.

Dipladenia mit Zauberschnee und Geranien kombinieren im Beet

Dipladenia mit Steppen-Salbei kombinieren

Wächst die Dipladenia an einem Rankgerüst empor, wird sich der Steppen-Salbei in ihrem unteren Bereich einfinden und dort so richtig aufleben. Das Violett des Steppen-Salbeis passt zu dem Rot, Weiß oder Gelb einer Dipladenia ausgezeichnet. Wenn Sie beispielsweise das Violett mit Gelb kombinieren, erhalten Sie einen spannenden Komplementärkontrast.

Dipladenia mit Steppen-Salbei kombinieren im Beet

Dipladenia mit Clematis kombinieren

Mit zarten Trieben erobern die Dipladenia und Clematis sämtliche Klettermöglichkeiten. So kommen sie zum Beispiel an eine Pyramide in einem Topf gepflanzt phänomenal zum Ausdruck. Das dichte Laubwerk der Dipladenia kann dabei die Clematis am Fuß beschatten, was dieser zugute kommt.

Dipladenia mit Clematis kombinieren im Beet

Dipladenia im Topf oder im Balkonkasten kombinieren

Balkone und Terrassen erhalten wertvolle Farbtupfer, wenn sich dort eine Dipladenia in Kombination mit anderen Gewächsen einfinden darf. Bewährt hat sich das Zusammenspiel beispielsweise mit Geranien, Elfenspiegel und Zauberschnee. Hierbei kann ein Blütentraum wahr werden. Grünpflanzen wie Seggen und Portulak bilden hingegen einen schönen Basiston, um eine Dipladenia noch stärker erstrahlen zu lassen.

Diese Begleitpflanzen für die Dipladenia eignen sich für Töpfe und Balkonkästen:

  • Portulak
  • Seggen
  • Geranien
  • Bartnelken
  • Elfenspiegel
  • Petunien
  • Zauberschnee

Dipladenia mit Zauberschnee und Geranien kombinieren im Beet

Bilder: Herr.Stock / Shutterstock