Baumstumpf

Beet um einen Baumstumpf anlegen

Artikel zitieren

Ein Baumstumpf wird zur dekorativen Gestaltungskomponente, wenn ein Rundbeet ihn umarmt. Die perfekte Pflanzenkomposition hängt davon ab, ob es sich um den Stumpf eines Flachwurzlers oder Tiefwurzlers handelt. Ein Multifunktionsbeet beschleunigt den Verrottungsprozess. Lesen Sie hier die besten Tipps für eine Baumstumpf-Bepflanzung.

beet-um-baumstumpf
Ein Beet kann in und um den Baumstumpf angelegt werden
AUF EINEN BLICK
Wie lege ich ein Beet um einen Baumstumpf an?
Für das Beet um einen Flachwurzler-Baumstumpf bedecken Sie die Baumscheibe mit Komposterde und pflanzen konkurrenzschwache Stauden. Am Tiefwurzler-Baumstumpf lockern Sie die Erde für eine Bepflanzung Ihrer Wahl. In einem Mini-Hochbeet wird der Baumstumpf versteckt und der Verrottungsprozess beschleunigt.

Welche Pflanzen wachsen um einen Baumstumpf herum?

Die Baumart bestimmt, welche Pflanzen um einen Baumstumpf herum wachsen. Auf den Baumscheiben von Flachwurzlern gedeihen konkurrenzschwache Pflanzen mit kleinen Wurzelballen. Für die Bepflanzung von Tiefwurzlern sind keine Einschränkungen zu beachten. Lassen Sie sich von diesen Pflanz-Ideen inspirieren:

  • Flachwurzler-Baumstumpf: Blumenzwiebeln, wie Krokus (Crocus), Buschwind-Röschen (Anemone); Bodendecker, wie Zier-Erdbeere (Fragaria ananassa); Stauden, wie Akelei (Aquilegia); Ziergräser, wie Seggen (Carex).
  • Tiefwurzler-Baumstumpf: Frühlingsboten, wie Narzissen (Narcissus), Tulpen (Tulipa); Bodendecker, wie Funkien (Hosta), Teppich-Flammenblumen (Phlox); Stauden, wie Storchschnabel (Geranium), Wolfsmilch (Euphorbia), Kissen-Astern (Aster dumosus).

Lesen Sie auch

Wie lege ich ein Rundbeet am Baumstumpf richtig an?

Am besten legen Sie das Beet um einen Baumstumpf im Herbst an. September und Oktober sind für Blumenzwiebeln und Stauden die ideale Pflanzzeit. Damit die Bepflanzung um einen Flachwurzler herum gelingt, bedecken Sie die Baumscheibe mit einer Schicht aus Kompost und Sand als Substrat. Weniger aufwendig gestaltet sich die Gestaltung von Rundbeeten an Tiefwurzlern. Hier können Sie den Boden mit einem Spaten auflockern und die Pflanzen Ihrer Wahl in die Erde setzen.

Welches Beet lässt einen Baumstumpf schneller verrotten?

Mit einem Hochbeet können Sie den Baumstumpf verstecken, den Verrottungsprozess beschleunigen und als Bonus eine Bienenweide pflanzen. So legen Sie das multifunktionale Beet um einen Baumstumpf an:

  1. Mit einem Bohrer mehrere Löcher in den Baumstumpf bohren.
  2. Holzbretter um den Baumstumpf herum verschrauben zu einem Hochbeet im Kleinformat.
  3. Mini-Hochbeet befüllen mit Komposterde als Substrat.
  4. Hochbeet bepflanzen mit bienenfreundlichen Blumen.
  5. Resultat: Der Baumstumpf ist ohne Ausgraben verschwunden, zersetzt sich im Eiltempo, während sich Bienen, Hummeln und Schmetterlinge am Nektar- und Pollenbuffet laben.

Tipp

Baumstumpf im Rundbeet verschönern

Mit einer schönen Bemalung wird der Baumstumpf vom Statisten zum Hauptdarsteller. Einfach die Holzfläche glatt schmirgeln, mit wetterfester Plakatfarbe bemalen und mit Firnis versiegeln. Gerne macht sich ein Baumstumpf nützlich als stabiler Ständer für einen bepflanzten Kübel, eine Vogeltränke oder ein munteres Wasserspiel.

Bilder: Imprave / stock.adobe.com