- Akelei und Herbst-Anemonen
- Kapuzinerkresse und Purpurglöckchen
- Traubenhyazinthen und Hasenglöckchen
- Ramblerrosen und Bodendeckerrosen
- Schnittlauch und Knoblauch
Apfelbaum mit Stauden unterpflanzen
Da es direkt unter dem Apfelbaum eher schattig zugeht, sollten die auserwählten Stauden mit solchen Standortbedingungen zurechtkommen. Des Weiteren ist es bedeutsam, dass die Stauden ein flaches Wurzelwerk ausbilden, da sich viele Wurzeln des Apfelbaumes oberflächennah befinden. Nicht zuletzt sollten Sie Wert darauf legen, dass die Stauden im Herbst keinen Schaden nehmen, wenn Äpfel auf sie herniederfallen. Gut eignen sich unter anderem:
- Akelei
- Herbst-Anemonen
- Ringelblumen
- Rhabarber
- Fetthenne
- Geflecktes Lungenkraut
Apfelbaum mit Bodendeckern unterpflanzen
Bodendecker wirken am Fuße des Apfelbaumes wie ein Lebendmulch. Bevorzugen Sie hierbei Flachwurzler, die es halbschattig mögen und mit der feuchten Erde unter dem Apfelbaum zurechtkommen. Wunderbar wohl fühlen sich unter dem Apfelbaum beispielsweise:
- Kapuzinerkresse
- Purpurglöckchen
- Storchschnabel
- Frauenmantel
Apfelbaum mit Zwiebelblumen unterpflanzen
Zwiebelblumen rücken den Wurzeln des Apfelbaumes nicht zu nahe und profitieren im Frühjahr von der kahlen Krone. Sie können sie flächig und zahlreich unter dem Apfelbaum verteilen. Versuchen Sie es mit folgenden Exemplaren:
- Traubenhyazinthen
- Winterlingen
- Hasenglöckchen
- Krokussen
- Tulpen
- Narzissen
Apfelbaum mit Rosen unterpflanzen
In etwa 1 m Abstand zum Stamm können sich sogar Rosen einfinden. Am besten ist es, diese zu pflanzen, wenn der Apfelbaum noch jung ist und sein Wurzelwerk weniger ausgebreitet. So haben die Rosen genug Gelegenheit einzuwurzeln und werden vom Apfelbaum nicht verdrängt. Weiterhin ist es wichtig, dass die Krone des Apfelbaumes hoch liegt, sodass die Rosen genug Sonnenlicht erhalten. Es eignen sich vor allem:
- Ramblerrosen
- Bodendeckerrosen
- Beetrosen
Apfelbaum mit Lauchgewächsen unterpflanzen
Wer ganz raffiniert ist und schon schlechte Erfahrungen mit kranken Apfelbäumen gemacht hat, dem sei eine Unterpflanzung mit Lauchgewächsen nahezulegen. Lauchgewächse haben die Fähigkeit, das Risiko einer Erkrankung an Apfelschorf zu verringern. Hier bieten sich folgende Pflanzen an:
- Schnittlauch
- Knoblauch
- Schnittknoblauch
- Zierlauch
Der Vorteil ein solcher Unterpflanzung ist außerdem, dass die Gewächse schöne Blüten hervorbringen und zum Teil sogar für den Verzehr geerntet werden können.
[bild:beet|apfelbaum,schnittlauch]Tipp
Rasenschnitt als Ersatz für eine Unterpflanzung
Wenn Sie keine Pflanzen unter ihren Apfelbaum setzen wollen, ihn aber dennoch vor Trockenheit bewahren und gleichzeitig ein Stück weit mit Nährstoffen versorgen wollen, ist es empfehlenswert, Rasenschnitt oder Rindenmulch um die Baumscheibe zu verteilen.