Baumstumpf

Baumstumpf bemalen: die besten Tipps

Artikel zitieren

Mit einer schönen Bemalung wird der Baumstumpf zum dekorativen Gestaltungselement. Lesen Sie hier, mit welchen Farben Sie einen Baumstumpf bemalen können. Dauerhaft haltbar gemacht wird das Baumstumpf-Gemälde mit der richtigen Vorbereitung und einer Versiegelung. Ein Blick auf diese Tipps lohnt sich.

baumstumpf-bemalen
Ein bemalter Baumstumpf ist ein besonderes Deko-Element
AUF EINEN BLICK
Wie kann man einen Baumstumpf bemalen?
Sie können einen Baumstumpf bemalen mit Acrylfarbe, Aquarellfarbe, Plakatfarbe oder Ölfarbe. Zur Vorbereitung schmirgeln Sie die hölzerne Oberfläche glatt und tragen eine Grundierung auf, wie Gesso oder Acrylbinder. Das fertige Baumstumpf-Gemälde versiegeln Sie mit Firnis, Klarlack, Kunstharz oder Bienenwachs.

Mit welchen Farben kann man einen Baumstumpf bemalen?

Gut geeignet für eine Baumstumpf-Bemalung sind Acrylfarben, Aquarellfarben, Plakatfarben und Ölfarben.

Lesen Sie auch

Acrylfarben sind Farben auf Wasserbasis, atmungsaktiv, geruchlos und für Holzmalereien im Außenbereich verwendbar. Geheimnisvoll durchscheinende Aquarellfarben aus der Familie der Wasserfarben werden sehr geschätzt zum Gestalten kunstvoller Baumstumpf-Bilder. Empfehlenswert für einen saugfähigen Untergrund aus Holz, sind schnell trocknende, leicht zu verarbeitende und wetterfeste Plakatfarben. Ölfarben sind der Klassiker unter den Holzmalfarben. Stundenlange Trocknungszeit pro Ölfarben-Schicht und ein starker Geruch werden kompensiert durch eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit und lange Haltbarkeit.

Welche Vorbereitung ist wichtig für eine Baumstumpf-Bemalung?

In den drei Schritten Schmirgeln, Holzstaub entfernen und Grundierung auftragen ist ein Baumstumpf perfekt vorbereitet für eine schöne Bemalung. So machen Sie es richtig:

  • Hölzerne Oberfläche abschmirgeln mit feinem Schleifpapier (Körnung 350 bis 500).
  • Holzstaub vom Baumstumpf entfernen mit Bürste oder Malerquast.
  • Holzfläche grundieren mit Gesso, Acrylbinder oder einer vergleichbaren Grundierung.

Wie kann ich eine Baumstumpf-Malerei haltbar machen?

Eine Versiegelung mit Firnis macht Ihr Baumstumpf-Gemälde dauerhaft haltbar. Die klare, durchsichtige Firnis-Schicht schützt die Bemalung vor Luftverschmutzung, Staub und Farbveränderungen infolge Sonneneinstrahlung. Im Fachhandel für Künstlerbedarf, im Bastelladen oder Baumarkt können Sie Firnis in verschiedenen Varianten kaufen zum Preis zwischen 7,50 Euro und 10,50 Euro.

Fernerhin können Sie einen bemalten Baumstumpf samt Baumrinde haltbar machen mit Klarlack, Kunstharz oder Bienenwachs.

Tipp

Bemalten Baumstumpf bepflanzen

Mit einem farbenfroh bepflanzten Rundbeet setzten Sie den bemalten Baumstumpf dekorativ in Szene. Am besten pflanzen Sie flachwurzelnde, bienenfreundliche Polsterstauden, die dem Baumstumpf-Gemälde nicht die Schau stehlen. Im Unterschied dazu werden kriechende Bodendecker oder Kletterpflanzen den schön bemalten Baumstumpf überwuchern. Vor der Pflanzung bedecken Sie die Baumscheibe mit einer Mischung aus Komposterde und Sand als Substrat.

Bilder: Jeanette Dietl / stock.adobe.com