Ahorn

Bienen und die Ahornblüte: Eine wichtige Beziehung

Artikel zitieren

Der Ahorn ist als nützliche Bienenweide bekannt. Hier erfahren Sie, was die Blüte dieses Baums den Bienen konkret bietet und wann die Insekten den Ahorn anfliegen.

ahorn-bluete-bienen
Insekten fliegen Ahornblüten sehr gern an
AUF EINEN BLICK
Sind Ahornblüten für Bienen nützlich?
Ahornblüten sind sehr nützlich für Bienen, da sie einen reichen Nektar- und Pollenangebot bieten. Sie blühen früh im Frühling (März bis Juni), wodurch sie eine wichtige Nahrungsquelle für Honigbienen, Wildbienen und Hummeln darstellen. Einheimische Ahornarten sind dabei besonders wertvoll.

Sind Blüten des Ahorn nützlich für Bienen?

Grundsätzlich ist der Ahorn (Acer) mit seinen Blüten sehr nützlich für Bienen. Die Blüte hält ein reiches Angebot an Nektar und Pollen für die Insekten bereit. Das bienenfreundliche Gehölz blüht recht zeitig im Frühling und bildet damit zu Beginn des Jahres eine wichtige Anlaufstelle für viele Honigbienen, Wildbienen und Hummeln. Aufgrund dieses Versorgungszeitpunkts zählt man den Ahorn zur Frühtracht. Da heimische Sorten des Ahorns oft zur Bepflanzung öffentlicher Räume genutzt wird, werden viele Insekten von dieser Baumart versorgt.

Lesen Sie auch

Wie wichtig sind Bienen für die Blüte des Ahorns?

Bienen versorgen sich an der Blüte des Ahorns und bestäuben die Pflanze in diesem Zuge. Die Bestäubung ist für die Samenbildung und Vermehrung des Ahorns von Bedeutung. An dieser Stelle wird deutlich, dass nicht nur die Bienen von der Blüte des Ahorns profitieren. Umgekehrt ist auch der Ahorn auf die Insekten angewiesen.

Wann versorgt die Blüte des Ahorns Bienen?

Die Blütezeit des Ahorns bewegt sich in der Zeit von März bis Juni. Grundsätzlich variiert die konkrete Blütezeit je nach Sorte des Ahorns. Einheimische Sorten des Baums bringen oft bereits im April eine Blüte hervor. Damit geht die Blüte der Blütezeit manch anderer Bäume voraus. Der Zuckergehalt des Nektars von Ahornblüten wird mit etwa 40 Prozent bemessen. Damit bewegt sich die Blüte in einem durchschnittlichen Bereich.

Welche Ahornsorten bieten die besten Blüten für Bienen?

Einheimische Ahornarten leisten auf lange Sicht die besten Dienste für Bienen. Sie kommen am besten mit dem Klima und den Standortbedingungen in unserer Region zurecht. Dadurch bringen Sie viele Blüten hervor, die eine gute Basis für die Versorgung von Bienen bilden. Zudem sind diese Arten weniger anfällig für Krankheiten oder einen Befall mit Schädlingen.

Tipp

Auch deshalb bereichert der Ahorn Ihren Garten

Mit dem Ahorn holen Sie sich nicht nur einen tollen Bienenbaum in den Garten. Neben der bienenfreundlichen Blüte der Pflanze bietet dieser Baum Ihnen auch einen schönen Schatten im Sommer und eine tolle Färbung der Blätter im Herbst.

Bilder: Niklas Gustafsson / Shutterstock