Ahorn

Ahorn Frucht: Optik, Verwendung und Rezepte

Artikel zitieren

Am Ahorn wächst eine Frucht mit einer typischen Optik. Sie bewegt sich wie ein kleiner Propeller in der Luft. Darüber hinaus hat die Spaltfrucht auch noch andere positive Eigenschaften zu bieten. Hier erfahren Sie, welche das sind.

ahorn-frucht
Die Früchte des Ahorns sind auf verschiedene Arten nutzbar
AUF EINEN BLICK
Was ist die Ahorn Frucht und wie wird sie genutzt?
Die Frucht des Ahorns ist eine essbare Spaltfrucht mit Flügeln, die wie ein kleiner Propeller fliegt. Sie wächst im Herbst und kann in der Küche verwendet werden. Besonders unreife Früchte eignen sich für Salate und Ahornkapern.

Wie sieht die Frucht des Ahorns aus?

Am Ahorn wachsen Spaltfrüchte mit Flügeln. Die eigentliche Frucht ist in dem Fall eine kleine Nuss. Die typischen Flügel ergeben zusammen mit der Frucht eine Form, die sich wie ein kleiner Propeller in der Luft bewegt. So erreicht der Ahorn mit seiner Frucht eine weite Umgebung und sorgt für eine effiziente Vermehrung. Sie können aus den Früchten ebenfalls einen Ahorn aufziehen.

Lesen Sie auch

Wann trägt der Ahornbaum Früchte?

Im Herbst wachsen die Früchte im Ahornbaum heran. Erst wenn die Früchte reif sind, zerfällt eine Spaltfrucht in zwei Teile. Anschließend machen sich die Früchte zum Flug bereit. Die Früchte ergeben jedoch bereits vorher einen markanten Anblick. Schon deshalb ist der Ahorn ab Herbst eine echte Attraktion. Hinzu kommt das schön gefärbte Blattwerk.

Kann man die Frucht des Ahorns essen?

Die Frucht der heimischen Sorten des Ahorns ist essbar. Mit ihr lassen sich feine Gerichte zubereiten. Vor allem die unreifen Früchte des Ahornbaums werden gerne kulinarisch genutzt. Sie können die Samen ab Mai vom Ahorn sammeln und als Zutat für Salate nutzen. Außerdem lassen sich daraus Ahornkapern zubereiten:

  1. Früchte im Mai vom Ahorn sammeln.
  2. Stiel entfernen und abwaschen.
  3. 5 Minuten in Wasser köcheln lassen.
  4. Eiskalt abschrecken.
  5. Mit etwas Estragon in Gläser geben.
  6. Balsamico-Essig mit 2 EL Ahornsirup und etwas Salz aufkochen.
  7. Gläser damit auffüllen.

Warum ist die Frucht des Ahorns so beliebt bei Kindern?

Die Frucht des Ahorns ist auch als Nasenzwicker bekannt. Die geflügelte Frucht lässt sich wie ein kleiner Zwicker auf die Nase aufsetzen. Außerdem freuen sich Kinder in Deutschland und ganz Europa daran, wenn die Ahornfrucht wie ein kleiner Propeller durch die Luft fliegt.

Tipp

Baum und Frucht bieten vielseitigen Nutzen!

Der Ahornbaum verspricht Ihnen nicht nur eine tolle Optik. Die Früchte des Laubbaums aus Kanada sind essbar. Darüber hinaus lässt sich vom Baum auch Ahornsirup gewinnen. Diesen können Sie zusammen mit der Frucht des Ahorns zur Verfeinerung vieler verschiedener Gerichte nutzen.

Bilder: Jon Benedictus / Shutterstock