Ahorn

Ahorn Keimling heranziehen: Schritt für Schritt Anleitung

Artikel zitieren

Keimlinge des Ahorns müssen Sie nicht unbedingt im Handel kaufen. Sie können diese auch leicht aus Samen der Pflanze heranziehen. Hier erfahren Sie, wie Sie keimfähige Samen gewinnen und wie Sie diese zu Keimlingen heranziehen.

ahorn-keimling
Es ist ein schönes Erlebnis, einen Ahorn-Keimling wachsen zu sehen
AUF EINEN BLICK
Wie ziehe ich einen Ahorn-Keimling aus Samen?
Um einen Ahorn-Keimling aus Samen zu ziehen, legen Sie reife Ahornsamen für 36 Stunden in Kamillentee ein, stratifizieren Sie sie 8 Wochen im Kühlschrank und setzen Sie sie dann etwa einen Zentimeter tief in Anzuchterde. In 15-20 Tagen sollten Keimlinge wachsen.

Wie ziehe ich einen Keimling aus den Samen des Ahorns heran?

Ahornsamen brauchen eine Kältephase, die Sie durch Stratifikation simulieren können. Dabei werden reife Samen für eine gewisse Zeit in den Kühlschrank gelegt. Erst anschließend sind die Samen keimfähig und können in einem Topf mit Anzuchterde zu Keimlingen heranwachsen. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Ahornsamen für 36 Stunden in lauwarmem Kamillentee einweichen.
  2. Plastikbeutel mit feuchtem Sand füllen, Samen hineinlegen und verschließen.
  3. 8 Wochen lang im Gemüsefach des Kühlschranks liegen lassen.

Lesen Sie auch

Setzen Sie die keimfähigen Samen dann etwa einen Zentimeter tief in Erde.

Wie schnell wächst ein Keimling aus Ahornsamen?

Planen Sie etwa 15-20 Tage für die Anzucht von Keimlingen ein. Sie sollten die Anzuchttöpfe in dieser Zeit an einem warmen Standort mit Sonnenlicht aufstellen. Halten Sie das Substrat kontinuierlich feucht aber vermeiden Sie Staunässe. Die genaue Dauer bis zum Heranwachsen des Keimlings variiert je nach der Temperatur und den Lichtverhältnissen am Standort. Innerhalb eines knappen Monats sollten jedoch Keimlinge aus den Samen des Ahorns (Acer) heranwachsen.

Wie pflanze ich Keimlinge des Ahorns?

Wählen Sie einen passenden Standort und pflanzen Sie die Keimlinge möglichst nach dem letzten Frost aus. Sie sind sich unsicher, ob es nachts noch einmal kalt wird? Dann können Sie Ahornsetzlinge auch zunächst in einem Topf lassen und ins Freie stellen. Wenn es warm genug ist und der Keimling etwas größer geworden ist, pflanzen Sie ihn an den gewählten Standort. Bringen Sie am besten etwas Kompost aus und gießen Sie den Standort des Ahorns gut an.

Tipp

Sonnigen Balkon für die Anzucht nutzen!

Sie können Keimlinge des Ahorns auch gut auf einem sonnigen Balkon heranziehen. Bis zu einer bestimmten Größe lassen sich die kleinen Bäumchen auch durchaus gut im Topf halten. Manche Gärtner nutzen sogar einzelne Pflanzen, um einen kleinen Bonsai aus Bergahorn oder anderen Ahornarten für den Balkon daraus zu gewinnen.

Bilder: Catherine Powell / Shutterstock