Ahorn

Ahorn Samen entfernen: Warum es wichtig ist und wie es geht

Artikel zitieren

So schön ein einzelner Ahornbaum wirkt, so störend kann ein ganzer Wald aus kleinen Ahornpflanzen sein. Viele Gärtner entfernen daher vorsorglich die Samen vom Ahorn, um eine solche Plage zu verhindern. Nutzen Sie diese Tipps zur Entfernung.

ahorn-samen-entfernen
Wer die Samen vom Ahorn rechtzeitig entfernt, verhindert dessen unkontrollierte Verbreitung
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich Ahorn-Samen entfernen?
Um Ahorn-Samen zu entfernen, zupfen Sie diese vor September vorsichtig von den Zweigen, indem Sie die seitlichen Flügel der Samen greifen. Die Entfernung verhindert eine ungewollte Vermehrung des Ahorns und schützt vor einer Plage von kleinen Ahornpflanzen im Garten.

Wie kann ich die Samen vom Ahornbaum entfernen?

Wickeln Sie die Sämlinge um ihre Hand und zupfen Sie diese vom Zweig. An den seitlichen Flügeln lassen sich die Samen recht einfach greifen. Entsprechend haben Sie beim Entfernen der Samen des Ahorns ein einfaches Spiel. Sie werden auch nicht so viele Samen übersehen. Wenn der Ahorn zu einer bestimmten Höhe herangewachsen ist, werden Sie aber nicht mehr so einfach an alle Samen des großen Baums herankommen.

Lesen Sie auch

Warum sollte ich die Samen des Ahorns entfernen?

Durch das Entfernen der Samen verhindern Sie eine zu starke Vermehrung des Ahorns. Gerade dann, wenn Sie ein Beet unter dem Ahorn haben, bietet das Entfernen der Samen Vorteile. Immerhin kommen Sie so um das Jäten von Sprösslingen herum. Bedenken Sie zudem, dass sich die Samen des Ahorns über ihre kleinen Propeller sehr weit in der Umgebung verbreiten können, wenn sie erst einmal reif sind und vom Baum fallen.

Was muss ich beim Entfernen von Ahornsamen beachten?

Die Samen von Eschenahorn und Bergahorn enthalten Giftstoffe. In den Samen kommt Hypoglycin A vor. Diese Samen dieser beiden Sorten sind insofern keineswegs zum Verzehr geeignet. Sie sind aber keineswegs so giftig, dass beim Entfernen eine besondere Vorsicht angesagt wäre. Sie können die Samen in dieser Hinsicht recht einfach von der Pflanze entfernen.

Bis zu welchem Zeitpunkt sollte ich die Ahornsamen entfernen?

Entfernen Sie die Samen vor September vom Baum. Wenn Sie die Samen nicht vom Ahornbaum entfernen, haben Sie noch die Möglichkeit, die kleinen Ahornpflänzchen aus dem Boden zu ziehen, sobald sich diese über der Erde zeigen. In dem Fall sollten Sie den Boden jedoch regelmäßig auf neue Pflanzen sichten. Wenn Sie einzelne Pflanzen im begrenzten Rahmen vermehren möchten, können Sie diese immer noch in Töpfe umpflanzen oder den Ahorn gezielt aus Samen aufziehen.

Tipp

Mulchen wirkt ebenfalls gegen starke Vermehrung des Ahorns!

Eine gute Möglichkeit gegen zu starke Vermehrung bietet Ihnen auch das Mulchen des Standorts. Wenn Sie die Fläche unter dem Ahorn mit grobem Material wie Rindenmulch bedecken, wird sich Unkraut wie auch neuer Ahorn dort nicht so schnell ausbreiten. So können Sie sich das Entfernen der Samen auch ersparen.

Bilder: Ksjundra07 / Shutterstock