Steppenkerze

Steppenkerze kombinieren: Welche Begleitpflanzen passen?

Artikel zitieren

Mit ihren majestätischen Blüten trumpft die Steppenkerze wohl am eindrucksvollsten vor einem dunklen Hintergrund auf. Dort flammen ihre Kerzen geradezu. Ein Einzelgänger ist sie jedoch nicht. Doch welche Gesellschaft passt zu ihr?

steppenkerze-begleitpflanzen
Die Steppenkerze lässt sich schön mit violett blühenden Pflanzen kombinieren

Welche Faktoren sind beim Kombinieren der Steppenkerze zu beachten?

Damit Sie, aber auch Ihre Steppenkerze, Freude und Gefallen an einer Kombination finden, ist es ratsam, vorweg die folgenden Faktoren zu bedenken:

  • Blütenfarbe: gelb, orange, orangerot oder weiß, seltener rosa
  • Blütezeit: Mai bis Juli
  • Standortanforderungen: sonnig, durchlässiger, sandiger sowie nährstoffreicher Boden
  • Wuchshöhe: 100 bis 250 cm

Lesen Sie auch

Da die Steppenkerze vom Frühsommer bis zum Hochsommer in ihrer Blüte steht, sollten Sie sie idealerweise mit Pflanzen kombinieren, die zur selben Zeit aufleben und die Steppenkerze in ihrer Wirkung unterstreichen.

Außerdem ist es sinnvoll, Begleitpflanzen vorzuziehen, die ähnliche Vorlieben im Bezug auf den Standort haben wie die Steppenkerze.

Achten Sie beim Kombinieren der Steppenkerze darauf, dass ihre Pflanzpartner zu ihrer Wuchshöhe passen bzw. platzieren Sie diese dort, wo sie auch wirken können.

Steppenkerze im Beet oder im Kübel kombinieren

Steppenkerzen sind zwar wunderschön, haben jedoch auch ihre Schattenseiten. Ihr Laub wird bereits während der Blüte unattraktiv. Klug ist es daher, die Steppenkerze mit Stauden oder Gräsern zu kombinieren, die ihren unteren Bereich kaschieren. Pflanzen Sie Begleiter daher am besten vor die Steppenkerze. Bevorzugen Sie dabei Gewächse, die eher trockene Standorte mögen und gern in der vollen Sonne stehen.

Ganz wunderbare Begleitpflanzen für die Steppenkerze sind unter anderem:

Steppenkerze mit Eisenkraut kombinieren

Das Eisenkraut hat ähnliche Bodenansprüche wie die Steppenkerze und es ist ebenfalls ein Freund der Sonne. Doch nicht allein deshalb passen die Beiden zusammen. Das Eisenkraut vermag es, im Vordergrund das unansehnlich werdende Laub der Steppenkerze zu bedecken.

[bild:beet|steppenkerze,eisenkraut]

Steppenkerze mit Pfingstrose kombinieren

Auch die Pfingstrose zählt zu den Kandidaten, die die Steppenkerze auf malerische Art und Weise in ihrem Auftritt unterstützen. Sie blüht etwa zur selben Zeit und mithilfe ihres Laubs kaschiert sie die Steppenkerze im unteren Bereich. Wichtig ist lediglich, dass Sie die Pfingstrose vor die Steppenkerze pflanzen.

[bild:beet|steppenkerze,pfingstrose]

Steppenkerze mit Federgras kombinieren

Mit dem Federgras als Nachbarn erhält die Steppenkerze einen völlig neuen Ausdruck. Das Federgras hat die Fähigkeit, die Steppenkerze mit seinen zarten Blütenrispen zu umspielen und verleiht ihm somit Leichtigkeit, Dynamik und Natürlichkeit. Zudem überzeugt dieses Duo, dass sich das Federgras und die Steppenkerze in Hinsicht des Standorts einig sind.

[bild:beet|steppenkerze,federgras]

Steppenkerze als Strauß in der Vase kombinieren

Im Strauß sorgen Steppenkerzen für Abwechslung. Ihre Blütenkerzen erheben sich gern über die Blüten anderer Blumen und setzen schöne Akzente. Gut geeignet für einen Strauß mit Steppenkerzen sind daher Gewächse, die andere Blütenformen hervorzaubern und die Blütenfarbe der Steppenkerze kontrastieren oder sanft umspielen. Orange bis orangerote Steppenkerzen kommen beispielsweise berauschend im Zusammenspiel mit violetten oder blauen Rittersporn zum Ausdruck.

  • Rittersporn
  • Phlox
  • Federgras
  • Rosen
[bild:vase|steppenkerze,delphinium,federgras]
Bilder: sichkarenko.com / Shutterstock