Fetthenne

Passenden Standort für Fetthennen finden: Tipps & Tricks

Artikel zitieren

Sedum, auch als Fetthenne, Fette Henne oder Mauerpfeffer bezeichnet, ist in vielen Gärten zu finden. Manche Arten eignen sich auch wunderbar zur Begrünung von Dächern oder Steingärten, sofern Standort und Bodenverhältnisse an die jeweilige Art angepasst sind.

Mauerpfeffer Standort
Die Fetthenne sonnt sich gern
AUF EINEN BLICK
Welchen Standort benötigt die Fetthenne?
Fetthennen bevorzugen je nach Art unterschiedliche Standorte: Die meisten Arten mögen sonnige Plätze, manche gedeihen auch im Halbschatten. Ideale Bodenverhältnisse variieren ebenfalls, von nährstoffreich und mäßig feucht bis sandig und trocken. Eine Tabelle mit entsprechenden Standortangaben findet sich im Artikel.

Standort abhängig von Art und Sorte

Fetthennen stammen aus unterschiedlichen Klimata, wobei die meisten Arten in den gemäßigten Zonen der Nordhalbkugel zu Hause sind. Manche Fetthennen sind aber auch in den subtropischen und tropischen Regionen Afrikas, Asiens oder Südamerikas zu finden. Je nach Herkunft bevorzugen bestimmte Arten ergo eher feuchte oder eher trockene Böden, wobei ihnen allen die Vorliebe für sonnige Standorte gemeinsam ist. Allerdings gibt es auch Fetthennen-Arten, die sich in halbschattigen Standorten ebenfalls wohl fühlen.

Lesen Sie auch

Geeignete Standorte für Fetthennen im Überblick

In der unten stehenden Tabelle finden Sie eine Auflistung verschiedener beliebter Fetthennen-Arten und ihrer bevorzugten Standorte. Anhand dieser Übersicht können Sie für jede Fetthenne den passenden Platz im Garten bzw. auf dem Balkon auswählen – für eine üppige Blüte und gutes Wachstum.

Fetthennen-Art Lateinische Bezeichnung Standort Boden
Pracht-Fetthenne Sedum spectabile sonnig nährstoffreich, mäßig feucht
Gold-Fetthenne Sedum floriferum vollsonnig normal, mäßig feucht
Purpur-Fetthenne Sedum telephium sonnig nährstoffreich, mäßig feucht
Kaukasus-Fetthenne Sedum spurium sonnig mäßig nährstoffreich
Scharfe Fetthenne Sedum acre sonnig bis absonnig mäßig feucht bis trocken
Weiße Fetthenne Sedum album sonnig bis vollsonnig sandig
Moos-Fetthenne Sedum lydium sonnig mäßig feucht bis feucht
Milde Fetthenne Sedum sexangulare sonnig trocken
Felsen-Fetthenne Sedum reflexum sonnig sandig, nährstoffarm
Ockergelbe Fetthenne Sedum ochroleucum sonnig trocken

Tipp

Neben den aufgelisteten Fetthennen-Arten gibt es noch zahlreiche Hybriden zu kaufen, die fast alle von der Purpur-Fetthenne abstammen und hinsichtlich Standort und Bodenverhältnisse auch wie diese behandelt werden sollten.