Ameisen

Minze gegen Ameisen: Effektive Abschreckung im Garten

Artikel zitieren

Der Duft der Minze wirkt abschreckend auf Ameisen. Wenn Sie Minze im Garten pflanzen oder als Kübelpflanze nutzen, machen die kleinen Krabbeltiere einen Bogen um die Pflanze. Sie können die Minze auch zur Unterbrechung von Ameisenstraßen einsetzen. Der intensive Duft der Kräuter legt sich über die Duftspuren, die Ameisen entlang ihrer Wege legen. Dadurch stören Sie mit der Minze die Orientierung der Ameisen im Raum.

minze-gegen-ameisen
Ameisen mögen keine starken Gerüche wie die von Minzöl
AUF EINEN BLICK
Wie nutze ich Minze gegen Ameisen?
Der Geruch der Minze wirkt abschreckend auf Ameisen. Stellen Sie Minze zur Abschreckung von Ameisen an bestimmten Standorten auf oder nutzen Sie Minze gezielt als ameisenabweisende Begleitpflanze. Auch das Aussprühen von Minzöl hält Ameisen fern.

Wirkt nur frische Minze gegen Ameisen?

Neben der Minze selbst können Sie auch das Minzöl zur Ameisenbekämpfung einsetzen. Die ätherischen Öle verbreiten einen sehr konzentrierten Duft. Das Öl lässt sich über das gesamte Jahr hinweg einsetzen. Wenn Sie das Öl mit etwas Wasser mischen und in eine Sprühflasche füllen, können Sie gezielt gegen eine Ameisenplage vorgehen. Getrocknet leistet die Minze Ihnen jedoch nicht mehr so gute Dienste gegen Ameisen. Sie sollten die Pflanze frisch einsetzen oder deren Öl nutzen.

Lesen Sie auch

Ist Minze schädlich für Ameisen?

Minze ist keineswegs schädlich für Ameisen. Es handelt sich hier um ein unverfängliches Hausmittel zur Abschreckung von Ameisen. Schädliche Stoffe bringen Sie mit Minze oder Pfefferminze nicht aus. Das ist ein wichtiger Vorteil gegenüber vielen Ameisenködern. Falls Sie jedoch auf der Suche nach einem Ameisenvernichtungsmittel sind, leisten Backpulver oder Natron Ihnen gute Dienste. Allerdings vernichten Sie damit nur jene Ameisen, die vor Ort von dem Pulver fressen. Nachlaufende Ameisen schrecken Sie damit nicht ab.

Welche Gewürze helfen gegen Ameisen?

Neben Minze helfen Ihnen auch Gewürze wie Zimt oder Zitronenschale gegen Ameisen. Die Zitrone enthält ätherische Öle, deren Geruch Ameisen meiden. Zimt können Sie sowohl als Pulver wie auch als Zimtöl gegen Ameisen einsetzen. Zudem wirken die folgenden Kräuter gegen Ameisen:

Sie haben damit also eine breite Wahl an Gerüchen, die Ameisen abschrecken aber auf Menschen sehr angenehm wirken.

Tipp

Minze wirkt nicht nur gegen Ameisen

Nicht nur gegen Ameisen hilft Ihnen Minze. Die Pflanze hält auch Stechmücken auf Abstand. Mit der Minze können Sie also gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Bilder: Igor Normann / stock.adobe.com