Eisendüngung vor oder nach dem Vertikutieren?
Der Zeitpunkt ist entscheidend für eine optimale Wirkung von Eisendünger auf Rasenflächen. Dieser Ratgeber gibt eine fundierte Antwort auf die Frage: Rasendüngung mit Eisen vor oder nach dem Vertikutieren? So wenden Sie Eisendünger auf Rasen richtig an.
Warum braucht mein Rasen Eisendünger?
Die Moosbekämpfung ist der häufigste Grund für die Anwendung von Eisendünger auf Rasenflächen. Nach dem Ausbringen von Eisendünger sinkt der pH-Wert im Boden rapide, was von Moos schlecht vertragen wird. Innerhalb weniger Tage sterben die Moospflanzen ab und können ausgeharkt werden. Der nun saure pH-Wert im Boden fördert jedoch das Wachstum von Unkraut.
Sehr selten wird Eisendünger verwendet, um Eisenmangel im Rasen auszugleichen. Eisen (FE) gehört zu den häufigsten Spurennährstoffen in der Erdkruste und ist im normalen Gartenboden reichlich vorhanden.
Wann wird Eisendünger auf eine Rasenfläche ausgebracht?
Eisendünger wird im Frühjahr vor dem Vertikutieren auf den Rasen ausgebracht. Idealerweise erfolgt die Düngung eine Woche nach dem ersten Rasenschnitt des Jahres. In den folgenden zwei Wochen verfärben sich die Moospolster dunkel, sterben ab und können ausgekämmt werden.
Wie wende ich Eisendünger auf dem vermoosten Rasen richtig an?
Eisendünger können Sie in Form von Granulat mit dem Streuwagen verteilen oder als Flüssigdünger mit der Gießkanne ausbringen. So machen Sie es richtig:
- Handschuhe, Schutzbrille, Atemschutz, festes Schuhwerk und Overall anziehen.
- Idealerweise Eisendünger in Wasser auflösen und mit einer Gießkanne auf den vermoosten Rasen gießen.
- Dünger-Granulat in den Streuwagen füllen, verteilen und mit dem Rasensprenger einregnen.
- Nach dem Düngen angrenzende Steine abkehren und die Schuhe wechseln, um rostige Eisendünger-Flecken zu vermeiden.
- Zwei Wochen später das abgestorbene Moos mit dem Vertikutierer auskämmen.
Tipp
Moos im Rasen bekämpfen ohne Gift
Giftiger Eisendünger bekämpft Moos im Rasen nur vorübergehend. Ein einfaches Vier-Punkte-Pflegeprogramm verwandelt die vermooste Grünfläche dauerhaft in einen sattgrünen Rasenteppich: 1. Im Frühjahr den Rasen mähen, vertikutieren und düngen. 2. Lücken im vertikutierten Rasen durch Nachsaat schließen. 3. Rasen kalken, wenn der pH-Wert-Test ein Ergebnis unter 5,5 anzeigt. 4. Rasen wöchentlich mähen mit einer Schnitthöhe von idealen 4 cm.