Düngen

Eisendünger-Flecken von Steinen entfernen: die besten Tipps

Artikel zitieren

Eisendünger kann zu Rostflecken auf Steinplatten führen. Lesen Sie hier die besten Tipps, um frische und hartnäckige Eisendünger-Flecken wirksam zu entfernen. So beugen Sie Rostflecken auf Gehweg- und Terrassenplatten erfolgreich vor.

eisenduenger-flecken-entfernen
Mit einem Hochdruckreiniger lassen sich Flecken von Eisendünger bestens von Steinen entfernen
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Eisendünger-Flecken von Steinen entfernen?
Frische Eisendünger-Flecken auf Steinplatten lassen sich mit Seifenlauge abbürsten oder einem Hochdruckreiniger abspülen. Hartnäckige Rostflecken entfernen Sie am besten mit einem pH-neutralen Spezial-Rostentferner. Hausmittel gegen Eisendünger-Flecken auf säurebeständigen Steinen ist Ascorbinsäure-Pulver. Den Rostfleck anfeuchten, Pulver aufstreuen, einwirken lassen und abreiben.

Wie entstehen Eisendünger-Flecken?

Eisendünger-Flecken stehen, wenn das im Dünger enthaltene Eisen in Gegenwart von Wasser mit Sauerstoff oxidiert. Dieser Prozess ist vergleichbar mit der Bildung von Rost auf Objekten aus Metall, wie Rohren, tropfenden Wasserhähnen oder eisernen Gartenmöbeln.

Lesen Sie auch

Am häufigsten sind Rostflecken auf Steinen zu bemängeln. Sie entstehen, wenn eisenhaltiger Dünger beim Ausbringen auf den Rasen versehentlich auf Pflastersteine oder Terrassenplatten fällt. Oft bleibt Eisendünger an den Schuhsohlen haften und wird auf den Gartenweg, die Terrasse oder die Marmorfliesen im Haus übertragen.

Was hilft gegen Rostflecken auf Steinplatten?

Frische Rostflecken auf Steinplatten können Sie mit heißer Seifenlauge und Bürste abschrubben oder dem Hochdruckreiniger entfernen. Diese Methoden helfen ebenfalls gegen hartnäckige Eisendünger-Flecken auf Steinen:

  • Säureempfindliche Steinplatten, wie Marmor und Kalkstein, mit einem pH-neutralen Rostentferner behandeln.
  • Rostflecken auf säurebeständigen Steinen anfeuchten, mit Ascorbinsäure-Pulver bestreuen. Einwirken lassen und mit Wasser abspülen oder einer Bürste entfernen.
  • Eisenflecken auf unbekannten Steinarten vorsichtshalber mit einem säurefreien Spezial-Reiniger entfernen.

Wie kann man Eisendünger-Flecken vorbeugen?

Eisendünger-Flecken auf Steinplatten können Sie verhindern, indem Sie den Dünger auf dem Rasen mit einem Streuwagen ausbringen. Die präzise Verteilung gewährleistet, dass kein eisenhaltiges Düngemittel auf Rasenkanten oder benachbarte Steine fällt. Unmittelbar nach dem Düngen sollten Sie den Rasen bewässern. Mit dem Wasser versickert der eisenhaltige Rasendünger im Boden.

Wechseln Sie Ihre Schuhe, sobald Sie die gedüngte Rasenfläche verlassen. Der Schuhwechsel stellt sicher, dass Sie mit Ihren Schuhsohlen keinen Eisendünger auf Steinplatten übertragen.

Tipp

Eisendünger ist stark giftig

Die Verwendung von Eisendünger als Moosvernichter und Dünger ist verbunden mit einem erheblichen gesundheitlichen Risiko. Eisendünger enthält den hochgiftigen Wirkstoff Eisen-II-Sulfat. Bei Kontakt mit Wasser entstehen Schwefelsäure und toxische Gase, die Reizungen Ihrer Augen, Atemwege und Haut verursachen. Obligatorisch sind daher Schutzkleidung, Augen- und Mundschutz, wenn Sie Ihren Rasen mit dem Eisendünger düngen.

Bilder: lara-sh / stock.adobe.com