Baumrinde

Baumrinde platzt auf: Das können Sie tun

Artikel zitieren

Aufgeplatzte Baumrinde ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Die natürliche Wundholz-Bildung dauert ewig. Dem Baumstamm drohen Fäulnis, Krankheiten und Schädlinge. Lesen Sie hier, wie Sie einem verwundeten Baum mit abgeplatzter Rinde hilfreich zur Seite stehen.

baumrinde-platzt-auf
Platzt die Rinde auf, liegt das oft an Temperaturschwankungen
AUF EINEN BLICK
Was tun, wenn Baumrinde aufplatzt?
Aufgeplatzte Baumrinde behandeln Sie mit einem Wundverschluss-Mittel oder einer Lehmpackung. Schneiden Sie alle Kanten der abgeplatzten Rinde glatt. Diese Wundränder bestreichen Sie mit Bio-Wundverschluss zur beschleunigten Wundholz-Bildung. Optional bedecken Sie die Wunde dick mit Lehm und einem Jutewickel.

Warum platzt Baumrinde auf?

Starke Temperaturschwankungen lassen Baumrinde aufplatzen. Im Spätwinter ist das Phänomen von Spannungsrissen an Obstbäumen häufig zu beobachten. Intensive Sonneneinstrahlung nach einer frostigen Nacht lässt die Rinde aufplatzen.

Lesen Sie auch

Nach Wildverbiss sammelt sich Wasser unter der abgefressenen Rinde an. Im Winter gefriert das Wasser. Sobald die Sonne darauf scheint, dehnt sich die Wasseransammlung aus und lässt die Rinde abplatzen.

Platane lässt die Rinde fallen

Ein natürlicher Prozess ist die Rindenablösung bei Platanen. Alle drei Jahre werfen Platanen zwecks Erneuerung ihre alte Borke ab.

Ist aufgeplatzte Rinde schädlich für einen Baum?

Aufgeplatzte Rinde kann einen Baum erheblich schädigen. Die Baumrinde kann ihre Schutzfunktion nicht mehr erfüllen. Die offene Wunde wissen Pilzsporen und Schädlinge zu nutzen als Eintrittspforte zum Baum. Das freiliegende Splintholz ist Nässe schutzlos ausgeliefert, sodass sich Fäulnis bis zum Kernholz ausbreiten kann.

Wie kann man aufgeplatzte Rinde reparieren?

Aufgeplatzte Rinde können Sie mit einer Wundbehandlung wiederherstellen. Ziel ist die Aktivierung einer beschleunigten Wundholz-Bildung. Registriert ein Baum aufgeplatzte Rinde, schaltet sein Kambium in den Reparaturmodus und überwallt als Kallus die offene Wunde. Weil dieser Prozess viele Monate in Anspruch nimmt, können Sie regulierend eingreifen. So geht es:

  • Rinde an den abgeplatzten Rändern glätten mit einem scharfen, desinfizierten Messer.
  • Bio-Wundverschluss-Mittel (gibt’s im Gartenfachmarkt) mit einem dicken Pinsel auf die Wundränder streichen.
  • Alternativ Lehm auf die Wunde auftragen und mit Jute umwickeln.

Tipp

Kalkanstrich verhindert aufgeplatzte Rinde

Die häufigste Ursache für aufgeplatzte Baumrinde ist mit einem Kalkanstrich gebannt. Weißer Kalk auf einem Baumstamm reflektiert das Sonnenlicht und kompensiert winterliche Temperaturschwankungen. Am besten tragen Sie den Anstrich jedes Jahr vor dem Winter auf. Positiver Nebeneffekt ist eine vergrämende Wirkung auf Rehe, Hasen und andere Rindenvertilger. Baumrinde mit bitterem Kalkgeschmack wird selten angeknabbert.