Baumrinde

Baumrinde löst sich: Tipps zu Ursachen und Gegenmaßnahmen

Artikel zitieren

Abgelöste Baumrinde kann harmlos oder besorgniserregend sein. Lesen Sie hier, warum am Baumstamm die Rinde abplatzen kann mit Tipps für erprobte Gegenmaßnahmen. So können Sie verhindern, dass sich Baumrinde löst.

baumrinde-loest-sich
Die Platane verliert alle Paar Jahre ihre Rinde
AUF EINEN BLICK
Was kann man tun, wenn sich Baumrinde löst?
Wenn sich Baumrinde löst, ist eine Ursachenanalyse der erste Schritt. Natürlich abgeworfene Borke erfordert keine Gegenmaßnahmen. Frostrisse reparieren Sie mit einer Wundbehandlung, indem Sie die glattgeschnittenen Wundränder mit Wundverschluss bestreichen. Ermitteln Sie als Ursache Pilzinfektionen oder Schädlingsbefall, konsultieren Sie einen Baumfachmann.

Warum löst sich die Baumrinde?

Häufigste Ursachen für abgelöste Baumrinde sind ein natürlicher Prozess, winterliche Temperaturschwankungen und pathogene Erreger.

Lesen Sie auch

Baumarten, wie Platane (Platanus) und Hängebirke (Betula pendula) verlieren alle paar Jahre von Natur aus ihre Rinde. An Bäumen mit Schuppenborke, wie Kiefer (Pinus) und Fichte (Picea) platzt regelmäßig Rinde ab. Bedrohlich wird das Problem, wenn infolge massiver Temperaturschwankungen am Obstbaum die Rinde aufplatzt. Ebenso bedenklich sind Rindenablösungen, die auf Krankheiten und Schädlinge zurückzuführen sind. Paradebeispiele sind die Rußrindenkrankheit am Ahorn (Acer) und Befall mit Borkenkäfern.

Was tun, wenn sich Rinde vom Baum löst?

Wenn sich Rinde vom Baum löst, ist eine Ursachenanalyse der erste Schritt. Abgeworfene Borke von Platane oder Birke erfordert keine Maßnahmen, denn diese Rindenschicht wächst nach.

Erkennen Sie die abgelöste Rinde als Frostriss am Obstbaum, ist eine Wundbehandlung sinnvoll. Zu diesem Zweck schneiden Sie die Kanten der Rindenwunde glatt und bestreichen die Wundränder mit einem Bio-Wundverschluss-Mittel. Bei Verdacht auf Pilzinfektionen, wie der gesundheitsgefährdenden Rußrindenkrankheit am Ahorn oder Borkenkäfer-Befall ist es ratsam, einen Gärtnermeister oder Baumfachmann zu konsultieren.

Wie kann ich verhindern, dass sich Baumrinde löst?

Beste Vorbeugung gegen abgelöste Rinde sind baumgerechte Pflege und Schutzvorkehrungen. Diese Verfahrensweisen haben sich im Hausgarten gut bewährt:

  • Bäume zu jeder Jahreszeit bei Trockenheit gießen.
  • Im März und Juni düngen mit Kompost für gesundes Wachstum.
  • Im August düngen mit Kaliumreicher Beinwelljauche oder Patentkali zur Stärkung der Winterhärte.
  • Laubbäume regelmäßig auslichten und artgerecht schneiden; Koniferen selten schneiden.
  • Baumstämme vor Frostrissen schützen mit einem Kalk-Anstrich, Jutewickeln oder Bastmatten.
  • Baumrinde monatlich kontrollieren auf Schädlinge und Krankheiten.

Tipp

Baumrinde erfüllt wichtige Aufgaben

Alle Vorkehrungen zum Erhalt von Baumrinde sind der Mühe wert. Ohne seine Rinde ist ein Baum Witterungseinflüssen, Schädlingen und Krankheiten wehrlos ausgeliefert. Jede Rindenschicht leistet wichtige Schutzfunktionen. Borke scheidet Harz aus, um pathogene Erreger abzuwehren. Im Bast befinden sich die Leitungsbahnen für die Nährstoffversorgung. Kambium ist verantwortlich für das Dickenwachstum des Baumstamms, produziert Wundholz und ist sogar essbar.