Buche

Die Rinde an der Buche platzt auf: Ursachen und Maßnahmen

Artikel zitieren

Es scheint verheerend: Die Rinde der Buche ist an einer Stelle entzwei geteilt. Ist das wirklich bedenklich? Wie kann das geschehen? Im Folgenden erfahren Sie außerdem, was Sie in solch einem Fall aktiv tun können.

buche-rinde-platzt-auf
Extremer Frost kann zum Aufplatzen der Rinde führen
AUF EINEN BLICK
Warum platzt die Rinde der Buche auf?
In den meisten Fällen platzt die Rinde einer Buche auf, wenn diese zu starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt war oder extremer Frost auf sie eingewirkt hat. Seltener stecken Krankheiten wie die Buchenrindennekrose dahinter, die die Rinde nach und nach zerstören.

Ist es gefährlich für die Buche, wenn ihre Rinde aufplatzt?

Das Aufplatzen der Rinde macht die Buche anfälliger für jegliche Einflüsse wie Wetter, Krankheitserreger und Schädlinge und ist daher für den Baum selbst gefährlich. Aus diesem Grund sollte in solch einem Fall die Ursache erforscht und schnellstmöglich gehandelt werden.

Lesen Sie auch

Weshalb kann die Rinde einer Buche aufplatzen?

Häufig platzt die Rinde einer Buche durch zu starke Sonneneinstrahlung und damit verbundener Hitze auf. Daneben können auch extremer Frost, Schädlinge und Erkrankungen zum Aufplatzen der Baumrinde führen.

Welche Krankheiten können der Rinde der Buche schaden?

Auch Krankheiten an der Buche wie die sogenannte Buchenrindennekrose können dazu führen, dass die Rinde aufplatzt. Bei der Buchenrindennekrose ist der Übeltäter ein Pilzerreger. Er befällt den Baum meist im Herbst, dringt in sein Inneres ein und zerstört über den Winter das Holz und die Rinde.

Kann die aufgeplatzte Rinde der Buche repariert werden?

Die aufgeplatzte Rinde kann wieder repariert werden. Dazu ist bestenfalls ein bereits abgeplatztes Stück Rinde vorhanden, das wieder an seinen Ursprungsort befestigt wird beispielsweise mithilfe von Nägeln oder einer Kordel. Die Buche wird die Rinde mit der Zeit wieder durch eigene Mittel an sich binden. Weiterhin können Sie die aufgeplatzte Rinde einer Buche mit einem Anstrich zum Teil reparieren. Der Anstrich wird die Buche an diesem Teil verschließen, sodass sie nicht mehr schutzlos den Umwelteinflüssen ausgeliefert ist.

Wie kann verhindert werden, dass die Rinde der Buche aufplatzt?

Ein Aufplatzen der Rinde kann vor allem durch die richtige Standortwahl beim Pflanzen verhindert werden. Buchen mögen absonnige Standorte und sind ungern der prallen Sonne ausgeliefert. Des Weiteren kann das Aufplatzen der Rinde durch passende Pflege des Baumes sowie einen Weißanstrich vorgebeugt werden.

Inwiefern hilft ein Kalkanstrich bei der Buche?

Ein Kalkanstrich führt aufgrund der weißen Farbe dazu, dass das Sonnenlicht im Stammbereich der Buche reflektiert wird. Die Rinde bleibt demzufolge kühl. Ohne diesen Anstrich würde die Sonneneinstrahlung ansonsten zu Hitze im Inneren der Buche führen, wodurch die Rinde aufplatzen kann.

Tipp

Junge Buchen von Anfang an schützen

Vor allem junge Buchen sind nicht sehr widerstandsfähig und können noch nicht mit ihrer Krone Schatten auf ihren gesamten Stamm werfen. Sie sollten daher an einem sonnigen Standort vorsorgehalber immer mit einem Kalkanstrich versehen werden.

Bilder: Alexander von Düren / stock.adobe.com