Baumrinde

Wächst Baumrinde nach?

Artikel zitieren

Eine Lücke in der Baumrinde wirft die Frage auf, wie ein Baum auf den Schaden reagiert. Dieser Ratgeber gibt eine nachvollziehbare Antwort. Wie Baumrinde nachwächst, erfahren Sie hier.

waechst-baumrinde-nach
Bäume lassen Wundholz über Verletzungen "wallen"
AUF EINEN BLICK
Wächst Baumrinde nach?
Baumrinde wächst nach, indem sich am Rand der Verletzung Kambiumzellen teilen und als Wundholz die Lücke überwallen. Die Bildung von Wundholz ist nicht möglich, wenn die Rinde rundherum beschädigt ist und kein Kambium für die Überwallung vorhanden ist.

Kann ein Baum ohne Rinde leben?

Für einen Baum ist der Verlust seiner Rinde tödlich. Durch die Rinde verlaufen die Leitungsbahnen für den Transport lebenswichtiger Stoffwechselprodukte (Assimilate) von der Krone in die Wurzeln. Wird die Rinde als wenige Zentimeter breiter Ring vom Stamm entfernt oder von Tieren abgefressen, kommt die Nährstoff-Versorgung der Wurzeln zum Erliegen und der Baum stirbt ab. Darüber hinaus leistet Baumrinde wichtige Schutzfunktionen für das Holz gegen Wind und Wetter, Krankheiten und Schädlinge.

Lesen Sie auch

Wie bildet sich die Rinde am Baum?

Baumrinde besteht aus den drei Schichten Borke, Bast und Kambium. Die Rinde liegt schützend über dem Holz, sorgt für das Dickenwachstum des Stamms und schließt offene Wunden nach Beschädigungen. So wächst Baumrinde:

  • Kambium produziert Holzzellen nach innen und Bastzellen nach außen.
  • Bastzellen verschieben sich mit zunehmendem Alter nach außen und sterben ab.
  • Borke bildet sich aus abgestorbenen Bastzellen.
  • Bei Beschädigungen wächst Rinde nach, indem Kambium als Wundholz die Lücke überwallt.
  • Ringförmig entfernte Baumrinde wächst nicht nach, weil mangels Kambium eine Wundholz-Bildung nicht möglich ist.

Tipp

Baumrinde wiederherstellen

Wussten Sie, dass man beschädigte Baumrinde reparieren kann? Während sich Rindenwunden langsam schließen, ist das freiliegende Splint- und Kernholz den Angriffen pathogener Erreger schutzlos ausgeliefert. Mit einer Reparatur beschleunigen Sie das Wachstum von Wundholz. Schneiden Sie die Wundränder glatt und bürsten totes Material ab. Streichen Sie Wundverschluss auf die Wundränder oder legen Sie eine heilsame Lehmpackung mit Jutewickeln auf.

Bilder: slobodan / stock.adobe.com